Ein Pitch (häufig auch „Investoren-Pitch“) bezeichnet eine sehr kurze Präsentation (Pitch-Präsentation) deiner Geschäftsidee vor einem möglichen Investor – oder auch vor Kunden, Mitarbeitern, Partnern.
Der Begriff „Pitch“ stammt ursprünglich aus der Agenturbranche. Vor allem Werbeagenturen treten im Rahmen eines Pitchs vor einem potenziellen Kunden gegeneinander an, um Aufträge zu ergattern.
Grunsätzlich werden drei Arten von Pitches unterschieden: Elevator-Pitch, Startup-Pitch und Speed-Pitching-Sessions.
Auf der Suche nach Finanzierung (v.a. Beteiligungskapital) müssen Startups potenzielle Investoren von ihrer Geschäftsidee überzeugen. Diese erhalten teilweise eine Unmenge von Anfragen pro Monat. Da musst du als Gründer mit deinem Pitch einfach überzeugen und aus der Masse herausstechen. Es gilt: Jede Idee ist nur so gut, wie sie verkauft wird.
Für einen erfolgreichen Pitch bedarf es einer guten Vorbereitung, bei einige wichtige Fragen beantwortet werden sollten. Das sind die Elemente eines Pitchs:
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Viele Investoren verlangen auch einen Businessplan. Businesspläne sind in diesem Kontext eigentlich geschriebene, detaillierte Pitches.
Wenn du den kompletten Businessplan bereits vor dem Pitch schreibst, ersparst du dir viel Denkarbeit – und der Pitch ist nur noch Fleiß. Es könnte aber auch sinnvoll sein, den Businessplan erst nach den ersten Präsentationen zu schreiben, da sich deine Argumentation danach sicher nochmal ändert.
In jedem Fall solltest du eine detaillierte Finanzplanung erstellen, selbst wenn du keinen kompletten Businessplan brauchst. Sie zeigt auf, ob sich dein Unternehmen auch auf dem Papier rechnet. Beachte dabei, dass eine Fünfjahresplanung auf zwei Nachkommastellen in Excel zwar mathematisch richtig ist, das aber mit der Realität recht wenig zu tun hat. Prüfe deine finanziellen Annahmen einfach mal in einem soliden Dreijahresplan durch.
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Ein Pitch ist eine kurze Präsentation deiner Geschäftsidee vor potenziellen Investor*innen oder anderen Interessenten. Ein erfolgreicher Pitch sollte die Idee klar, einzigartig und finanziell attraktiv darstellen. Ein Businessplan kann Teil des Pitches sein, aber es ist ratsam, ihn erst nach den ersten Präsentationen zu erstellen. Der Pitch sollte kurz und prägnant sein, mit einem Pitch Deck von 10-13 Folien. Übung und Vorbereitung sind wichtig, und Tools wie SmartBusinessPlan können bei der Erstellung des Finanzplans helfen. Ein Minimal Viable Product (MVP) kann zusätzlich überzeugen.
Zu diesem Lexikon-Eintrag hat uns das Buch „Das Richtige gründen“ von Patrick Stähler inspiriert, welches die Ideenentwicklung weit über den Businessplan hinaus beschreibt. Herzlichen Dank an Murmann Publishers!