Zur Erklärung der Marktanalyse muss erst einmal eine Definition des Begriffes „Markt“ her: Der Markt bezeichnet das direkte ökonomische Umfeld, in dem du dein Produkt oder deine Dienstleistung anbieten willst.
Die wichtigsten Akteure auf dem Markt sind deine potenziellen Kunden, aber auch Händler, Lieferanten und konkurrierende Unternehmen gehören dazu. Der für dein Unternehmen relevante Markt lässt sich anhand der folgenden Kriterien abgrenzen:
Die Analyse des Marktes in deinem Geschäftsplan hilft dir und deinen potenziellen Geldgebern einzuschätzen, ob deine Geschäftsidee tragfähig ist. Ein dynamisch wachsender Markt lässt höhere Umsätze erwarten, als ein schrumpfender. Ein Existenzgründer, der in einen gesättigten Markt eindringen will, braucht hohe Risikobereitschaft und besonders überzeugende Marketing-Strategien für seine Geschäftsidee.
Beantworte für die Marktanalyse die folgenden Fragen: