Presse

Hier findest du zur Veröffentlichung in der Presse herausgegebene Texte, Artikel aus verschiedenen Medien über SmartBusinessPlan sowie Logos und Bilder zur Illustration deiner Berichterstattung. Die Rechte an diesem Material liegen bei der individee GmbH und evers & jung GmbH.

Wir stellen das Material in Zusammenhang mit der Berichterstattung über SmartBusinessPlan, die individee GmbH oder evers & jung GmbH in journalistischen Medien kostenfrei zur Verfügung. Für andere Zwecke entstehen Kosten. Bei Fragen oder anderen gewünschten Motiven zögere nicht, uns zu kontaktieren.

Einfach gründen

Die Vorteile von SmartBusinessPlan

Ein guter Businessplan enthält beides: eine tolle Idee und eine solide Finanzplanung. Doch viele Gründer schreiben eigentlich zwei Pläne. Einen, in dem sie mit begeisternden Worten die Geschäftsidee skizzieren. Und einen, in dem sie Tabellen mit Zahlen füllen. Oft zeigt sich erst in der Praxis: Die beiden Teile passen nicht zusammen.

SmartBusinessPlan ist die erste Lösung, die Zahlen und Text schon beim Schreiben zusammenführt. Fragen zu Kundenbindung oder zum Vertriebsweg sind nur einen Klick von Fragen zu Umsätzen und Preiserwartungen entfernt. Erklärungen zu Fachbegriffen erleichtern das Ausfüllen.

Die Idee ist klar, aber beim Schreiben tauchen bei allen Gründern dieselben Fragen auf: Ist ein bestimmter Abschnitt für meine Branche überhaupt relevant? Muss ich diesen Punkt ausführlicher erklären? Wie formuliere ich das überzeugend?

Die besten Antworten auf solche Fragen liefert die Praxis. Nutzer von SmartBusinessPlan haben darum Zugriff auf echte Businesspläne von erfolgreichen Unternehmen – vom Café über den App-Entwickler bis hin zur Kita.

Ist das Geschäftsmodell wirklich gut durchdacht? Das Business Model Canvas hilft, diese Frage zu beantworten. Die Methode dahinter: jeden Gedanken aufschreiben und mit Experten diskutieren. Mit Geschäftspartnern, möglichen Kunden oder Investoren, die einschätzen können: Gibt es noch eine andere Zielgruppe? Ist die Preisvorstellung realistisch? Kann man diese Idee noch ausbauen?

Im SmartBusinessPlan ist die Canvas integriert. An jeder Stelle sind digitale Notizzettel nur einen Klick entfernt. Keine Idee geht verloren, nichts wird übersehen.

Grafiken, Tabellen oder Fotos können dabei helfen, komplizierte Produkte zu erklären, und lassen jeden Businessplan lebendiger wirken.

Nutzer von SmartBusinessPlan können an jeder beliebigen Stelle optische Elemente einfügen. Geschäftszahlen wandelt die Software automatisch in Grafiken um – und fügt sie an der passenden Stelle ein.

Businesspläne schreiben ist keine Aufgabe für Einzelkämpfer. Während des gesamten Prozesses gibt es Momente, in denen andere mitarbeiten oder Feedback geben müssen: Mitgründer, Coaches, Steuerberater oder auch gute Freunde, die die neueste Canvas-Idee einschätzen sollen.

Nutzer von SmartBusinessPlan können beliebig viele Personen zum Lesen und Kommentieren einladen. Besitzt der Eingeladene eine eigene Lizenz, kann er sogar gleichberechtig mitarbeiten.

Manche Gründer wollen ihren Businessplan so schnell wie möglich fertigstellen. Andere haben dafür nicht die Zeit – oder können nur Stück für Stück alle Informationen und Zahlen zusammentragen, die sie benötigen.

Darum bietet SmartBusinessPlan flexible Preismodelle an. Von einem 30-tägigen Zugang für 29 Euro bis hin zu Monatspaketen für rund 10 Euro. Zum Ausprobieren gibt es einen siebentägigen Zugang gratis. Alle Angebote im Detail stehen in unserer Preistabelle.

Presse Kit
Interviews und SmartBusinessPlan Fakten

Nutzen
von SBP für Medien

Download

Wie unterstützt SBP
Interview mit unseren Nutzern

Download

Interview mit den Machern
Johannes Morgado und Jan Evers

Download

Medien

Logos

Download

Screenshots

Download

Die Macher

Download

Grafiken

Download

Pressemitteilung

SmartBusinessPlan Canvas
13. Oktober 2015

Download

Roadshow
20. November 2014

Download

Jurist und Unternehmer
23. Juni 2014

Download

Gründer-Hürde Businessplan
01. April 2014

Download

HASPA Empfehlung
27. Februar 2014

Download

SmartBusinessPlan in Zahlen

1000+

Nutzer

melden sich pro Monat an

20+

Muster Businesspläne

gibt es in der App

3

Sprachen

sind bereits verfügbar

SmartBusinessPlan in der Presse

Digital und online smart zum Businessplan

Startup Valley – The Founder Magazine – Ausgabe 04/2017

Ein Tool für alle Fälle? – Finanzen & Förderung | Businessplan versus Canvas.

STARTINGUP – AUSGABE 03/2016 

Schnell zum fertigen Businessplan: Diese 4 Tools helfen euch dabei

http://t3n.de/news, 05.04.2015

Keine Kanzleigründung ohne Businessplan

NJW Neues Juristisches Wochenblatt, Nr. 36/2014

Realitätscheck in die Vorgründungsphase
Neues Onlinetool: Businessplan für Anwälte

Advoice, Ausgabe 2. Quartal 2014, S. 25

Pressekontakt

SmartBusinessPlan
Silke Evers – c/o individee GmbH
Andreasstr. 66
D-10243 Berlin

E-Mail: severs[at]smartbp.eu