Startleitfaden

Willkommen bei SmartBusinessPlan

Das ist der Startleitfaden für deinen schnellen Einstieg in das Businessplan-Tool!

Wir zeigen dir, wie du mit unserer Businessplan-Software deine Idee zu Papier bringst.

In dieser straffen Einführung in SmartBusinessPlan lernst du,

  • wie du einen Businessplan mit passender Inhaltsstruktur erstellst
  • wie du in den Kapiteln deinen Text schreibst und mit anderen daran arbeiten kannst
  • wie deine Finanzplanung mit unseren komfortablen Assistenten gelingt und
  • wie du deinen Businessplan als PDF-Datei speichern kannst.

Viel Erfolg beim Planen deines Gründungsprojektes mit SmartBusinessPlan!

Hinweis: Einige Begriffe sind verlinkt und bieten dir weitere Informationen und Hilfe, z.B. unsere FAQ, unser Businessplan-Lexikon, der Blog für Gründer und echte Gründerstories. Unser Support hilft dir bei Problemen weiter. Unsere Businessplan-Muster findest du nach der Anmeldung in SmartBusinessPlan.

Businessplan erstellen

Nach der Anmeldung siehst du die Startseite Deine Businesspläne. Das ist die Leitstelle von SmartBusinessPlan. Sie bietet Zugriff auf deinen eigenen Businessplan, alle Beispielpläne, den Kontobereich zum Ändern deiner Accountdaten, den Kauf der Vollversion etc. – und du kannst mit der Teamfunktion festlegen, wer mit dir zusammenarbeiten darf. Dazu später mehr.

Im Screenshot sind bereits zwei Businesspläne erstellt, „BusinessPlan“ und „Meine Super Idee“. Jetzt bist du dran.

Screenshot Deine Businesspläne Menu

Klicke auf den Button Neuen Businessplan erstellen.
Lege einen Arbeitstitel und den Beginn deiner Geschäftstätigkeit fest. Ab diesem Zeitpunkt startet der Drei-Jahres-Zeitraum deiner Planungsphase, d.h. deine Finanzplanung beginnt und damit die Prognosen deiner Einnahmen, Ausgaben und Umsätzen.

Hinweis: Die Wahl des Gründungslandes bestimmt deine Währung sowie die passenden Umsatzsteuersätze.

Screenshot Neuer BusinessPlan

Die Anzeige in Kalenderjahren oder Geschäftsjahren bestimmt die Gliederung von Tabellen und Diagrammen. Das Kalenderjahr dauert immer von Januar bis Dezember. Das kannst du später jederzeit umstellen.

Zuletzt bestimmst Du die Gesellschaftsform Deiner Gründung. Das fragen wir ab, da in Kapitalgesellschaften keine Privaten Einnahmen und -ausgaben vorgesehen sind. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du Ich weiß noch nicht wählen.

Klicke zuletzt Hinzufügen, um Deinen Businessplan zu erstellen.

Arbeitsoberfläche – Was ist wo?

Jetzt schauen wir uns den Businessplan von innen an. Klick auf Plan öffnen.

Arbeiten im Businessplan (Überblick)

Du siehst links die Kapitelstruktur. Rechts daneben werden nach und nach deine Inhalte entstehen. Über deinem Kapitelinhalt findest du die Leitfragen-Box.

Leitfragen SmartBusinessPlan Komplettansicht App

Leitfragen-Box

Die Fragen lotsen dich durch jedes Kapitel. Mit dem Tab Beispiele öffnest du genau das Kapitel in unseren Beispiel-Plänen, an dem du gerade selbst arbeitest. Im Tab Lexikon & Hilfe kannst du relevante Begriffe nachschlagen. Im Tab Diskussion kannst du mit Hilfe der Teamfunktion mit anderen an deinem Plan arbeiten.

Steuerungsleiste oben

Screenshot Kapitelstruktur
  • Businessplan: Hier arbeitest du inhaltlich an deinem Businessplan.
  • Canvas: Ruft die smartCanvas auf, die zu diesem Businessplan gehört.
  • Check: Deine Finanzplanung wird auf wichtige Kennzahlen geprüft.
  • Druckvorschau: Ruft eine zusammenhängende Vorschau aller Kapitelinhalte auf.
  • Drucken: Bringt dich zu den Druckeinstellungen, wo du eine PDF-Datei erstellen kannst.
  • Einstellungen: Alle Einstellungen für diesen Businessplan, z.B. Name der Kapitel, Startdatum deines Businessplans und mehr.
  • Hilfe: Bringt dich zum Businessplan-Lexikon und den FAQ. Von hier kannst du direkt eine Supportanfrage schicken.
  • Schließen: Klicke hier, um zurück zur Übersichtsseite Deine Pläne zu gelangen.

Steuerungsleiste unten

Die untere Steuerungsleiste bietet dir Optionen für deine Businessplan-Inhalte. Diese Funktionen werden wir uns in Texte / Bilder / Diagramme genauer ansehen.

Screenshot Konfiguration des Texte

Texte / Bilder / Diagramme

Text hinzufügen

Fügt am Ende des Kapitels ein neues Textfeld ein. Du kannst in jedem Kapitel mehrere Textfelder anlegen und diese sortieren. Das erste Textfeld ist schon erstellt. Darin steht “Klicke rechts auf den blauen Button zum Bearbeiten und lege los…”. Klicke auf Bearbeiten und schreibe etwas. Du kannst den Text mit den üblichen Editierfunktionen formatieren und Tabellen einfügen. Probier es doch mal. Danach klicke auf Fertig.

Screenshot Text Editor

Bild hinzufügen

Öffnet ein Dialogfenster, mit dem du eine Bilddatei von deinem PC (Format JPG oder PNG) in das Kapitel einfügen kannst. Du kannst einen Ausschnitt wählen oder die Bildunterschrift anpassen.
Drücke Fertig, um den Editiermodus zu verlassen.

Screenshot Bild hochladen

Diagramm hinzufügen

Öffnet den Diagramm-Assistenten. Mit einem Diagramm kannst du Visualisierungen zu folgenden Themen erstellen:

  • Umsatzerlöse
  • Personalausgaben
  • Betriebsausgaben
  • Rentabilität
  • Liquidität
  • Kapitalbedarf.

Da du jetzt im Zahlenteil noch keine Zahlen eingegeben hast, können wir die Diagramme noch nicht mit Daten füttern. Falls du trotzdem reinschauen möchtest: Klicke auf Neues Diagramm hinzufügen und wähle einen der Datensätze aus, die du anzeigen lassen möchtest. Du kannst als Detaillevel Jahre oder Monate wählen, wobei zusätzlich der Zeitraum genau definierbar ist, z.B. nur das erste Jahr oder nur Monat 24-36. Ist das Diagramm erstellt, kannst du mit dem Button Mehr zwei Darstellungsarten wählen: Linien- oder Balkendiagramm.

Screenshot Diagramm Hinzufügen

Tabelle hinzufügen

Damit kannst du die verfügbaren Finanztabellen in jedem Kapitel einfügen. Anfangs werden alle Tabellen bereits in den Finanzkapiteln aufgeführt, aber so kannst du selbst über ihre Position entscheiden.

Seitenumbruch hinzufügen

Fügt am Kapitelende einen Seitenumbruch hinzu, der im Druck an dieser Stelle die Seite beendet. Nachfolgende Texte rücken auf die nächste Seite. Den Seitenumbruch kannst du an einer beliebigen Stelle im Kapitel positionieren, benutze dafür den Button Sortieren.

Sortieren

Öffnet das Fenster zum Sortieren aller Inhaltselemente des Kapitels. Damit kannst du die Bilder, Textfelder etc. umsortieren, ganz so, wie es dir am besten gefällt. Lies hier mehr zu dieser Funktion.

Finanzplanung

Der Finanzteil umfasst alle Teile des Kapitels Finanzen. Hier erleichtern dir unsere Eingabeassistenten die Arbeit. Öffne in deinem Businessplan das Kapitel Umsatz.  Hier gehen wir beispielhaft einen Assistenten durch: den Umsatzassistenten.

Der Umsatzassistent

Sieh dir im Kapitel Umsatz die Tabelle Umsätze an. Lass uns ein Produkt eintragen! Klicke auf Bearbeiten und dann auf Produkt erfassen.

In den Assistenten klicken wir uns durch die Tabs mit dem Button Weiter. Lege zunächst ein Beispielprodukt an. Im Screenshot ist es das wohlklingende “Testprodukt A”. Als Mehrwertsteuersatz wird 7% ausgewählt. Die Mehrwertsteuer kennst du vom Kassenbon: Brot wird dort mit 7%, aber Mineralwasser in der Flasche mit 19% versteuert.

Trage auch den Preis ein, den deine Kunden für dein Produkt bezahlen sollen. Netto bzw. Brutto rechnet SmartBusinessPlan automatisch aus, je nachdem, was du für einen MwSt-Satz ausgewählt hast.

Screenshot Umsatztposten hinzufügen

Im Reiter Absatzplaner gibst du deine Absatzprognose ein. Im Beispiel unten ist das Ziel, ab März 2017 stolze 5.000 Stück des Testproduktes im Monat zu verkaufen.

Screenshot Absatzplaner

Überspringe den Tab Absatz – wir schauen auf den letzten Reiter Umsatz. Dort siehst du jetzt den monatlichen Umsatz, den du in deinem Planungszeitraum mit deinem Produkt generierst. Wir haben für diesen Screenshot glatte Zahlen benutzt, um noch etwas Wichtiges zu zeigen.

Screenshot Umsatzplaner

Alle Felder werden automatisch ausgefüllt nach der Formel Preis x Menge. Die blauen Kreise sollen dich auf die manuell geänderten Zahlen hinweisen. Im Beispiel wird für die Monate November bis Februar eine Umsatzsteigerung vorausgesagt – der Umsatz beträgt dort 300 EUR. Solche Umsatzschwankungen sind bei vielen Produkten ganz normal. Zum Beispiel ist bei Speiseeis der Absatz abhängig von der Jahreszeit. Um solche Schwankungen einplanen zu können, kannst du den automatisch ausgefüllten Umsatzplaner manuell verändern. Klick dafür in einen beliebigen Monat und ändere den Wert. Genau das haben wir mit der Korrektur auf 300 EUR getan.

Auf deine Änderungen wirst du an anderer Stelle hingewiesen. In den Reitern Absatzplaner und Umsatzplaner wirst du dann diesen Hinweis sehen:

Screenshot Hinweisfenster manuelle Aenderung

Klicke nun auf Fertig und dein Produkt oder deine Dienstleistung wird in einer Tabelle angezeigt. Mit den Buttons edit_delete  kannst du jeden Eintrag noch einmal anpassen oder löschen.

Der Umsatzassistent war unser Beispiel für den Umgang mit den Assistenten. Zu den Umsätzen kommen noch mehr Zahlen, z.B. deine monatlichen Kosten wie Miete, Arbeits-PC oder andere Produktionsmittel, Gründungskosten etc. – diese Assisten funktionieren ähnlich. Wenn du deine Zahlen dann beisammen hast, wirst du den nächsten Teil besonders interessant finden.

Rentabilität und Liquidität

Jetzt sehen wir uns die Tabellen in den Kapiteln Rentabilität und Liquidität an. Wenn du eben schon ein paar Zahlen eingepflegt hast, werden hier die Ergebnisse in einer Gesamtbetrachtung zusammengeführt.

Die Tabelle Rentabilität zeigt dir, ob dein Vorhaben wirtschaftlich tragfähig ist: Gelingt es dir, zeitnah Gewinne (schwarze Zahlen) zu erwirtschaften oder schreibst du dauerhaft Verluste (rote Zahlen)? Die Tabelle Liquidität zeigt dir, wie sich deine „flüssigen“ Mittel entwickeln: Bleibst du stets zahlungsfähig? Die Jahresansicht in den Kapiteln liefert dir und deinen Lesern einen ersten Überblick. Die detaillierte Auflistung per Monatsansicht wird deinem Businessplan als Anhang in der PDF-Datei hinzugefügt.

Tipp: Keine Finanzplanung ist von Anfang an perfekt. Wenn du Engpässe erkennst, solltest du deine Angaben in den vorherigen Kapiteln kritisch prüfen: Reicht vielleicht im ersten Jahr ein Teilzeitangestellter? Kannst du statt auf Neugeräte ggf. auf hochwertige Gebrauchte zurückgreifen? Aber Achtung! Alle Anpassungen, die du vornimmst, sollten gut begründet sein. Es bringt nichts, einfach den Umsatz oder die Finanzierungssummen zu erhöhen. Unrealistische Ansätze fallen potenziellen Kapitalgebern schnell auf und werden spätestens bei Markteintritt auf unsanfte Weise offensichtlich.

Screenshot Rentabilitaet

Teamfunktion: gemeinsam arbeiten

Mit der Teamfunktion von SmartBusinessPlan umgehst du endlose Dialoge via E-Mail und das Dilemma verschiedener Arbeitsversionen deines Geschäftsplans. Ein Klick genügt und alle, die du autorisiert hast, sind auf dem neuesten Stand. Einmal eingeladen, kann man dir in jedem Kapitel Feedback geben, und zwar in der Leitfragen-Box im Tab Diskussion.

Tipp: Mehr Details zu diesem Feature gibt es in diesem Blogartikel.

Startleitfaden SmartBusinessPlan Teammitglied hinzufügen

smartCanvas: Dein Geschäftsmodell

Mit der smartCanvas kannst du dein ganzes Geschäftsmodell in knappen Worten auf einer Seite erklären. Wir haben dieses Feature auf der Grundlage der beliebten Business Model Canvas designt. Dein Vorteil: Beide Planungskonzepte sind verzahnt und können Hand in Hand genutzt werden. Notizen aus der smartCanvas kannst du direkt im dazu passenden Businessplan-Kapitel aufrufen, wenn das Tab Canvas Notizen erscheint. Arbeite damit weiter!

Tipp: Mehr Details gibt es in unserer Canvas-Einführung, ausgefüllte Beispiele findest du direkt über deiner SmartCanvas.

Startleitfaden SmartBusinessPlan Ansicht Canvas Notizen

PDF erstellen und drucken

Wenn du jetzt schon ein paar Sätze geschrieben und ein paar Zahlen eingegeben hast, sieh dir noch die PDF-Ausgabe an. Schließlich ist das logische Ende deiner Schreibmühen, dass du deine Geschäftsidee in einer professionellen Form vorliegen hast.

Klicke oben im Menü auf Drucken. Hier kannst du Druckeinstellungen vornehmen. Mit Als PDF drucken werden alle deine Texte, Grafiken und Tabellen in eine Datei gepresst, die du auf deinem PC speichern kannst. Fertig!

Screenshot Drucken

Starte jetzt durch mit SmartBusinessPlan!

Du hast den Leitfaden absolviert und weißt, wie du deine Worte und Zahlen “zu Papier” bringst. Jetzt kann es losgehen – Lass die Tasten rauchen!

Wir wünschen dir viel Erfolg!