FAQ

Häufig gestellte Fragen zu SmartBusinessPlan

Was brauche ich alles, um loslegen zu können?

Du brauchst: Eine Idee, einen Browser und eine Tastatur. Und dann einen Account bei SmartBusinessPlan. Schon kannst du loslegen. Wenn du nach dem Abschließen deinen PDF-Plan drucken willst, brauchst du natürlich einen Drucker.

SmartBusinessPlan ist eine Web-Applikation und daher an kein bestimmtes Betriebssystem gebunden.
Wir haben die Web-App auf diversen Browsern und den gängigen Betriebssystemen Windows, Mac OX und Linux erfolgreich getestet:

  • Mozilla Firefox ab Version 17.0,
    Chrome ab Version 21.0,
    Safari ab Version 5.0,
    Internet Explorer ab Version 9.

Was du nicht brauchst, ist ein Textverarbeitungsprogramm (z.B. Word, Pages) oder eine Software für die Tabellenkalkulation (z.B. Excel, Numbers). Du kannst mit SmartBusinessPlan alles direkt und ohne Fremdsoftware in deinem Browser bearbeiten.

Welche Möglichkeiten bietet mir die Demo?

Du kannst in der Demophase sieben Tage mit der Web-App genauso arbeiten wie mit der Vollversion. Allerdings sind in dem PDF und im Ausdruck Wasserzeichen enthalten und die meisten echten Beispielpläne sowie Leitfragen bleiben dir vorenthalten. Ansonsten kannst du SmartBusinessPlan jedoch in Ruhe auf Herz und Nieren prüfen – kostenlos und unverbindlich.

Wenn dir SmartBusinessPlan nicht gefallen hat, und du nach sieben Tagen keins unserer Pakete aktiviert hast, schaltet dein Account in den Nur-Lesen-Modus. 14 Tage nach Demo-Ende wird dein Account deaktiviert, nach weiteren 14 Tagen komplett gelöscht.

Wenn dir unsere Web-App gefällt, kannst du einfach in deinem Kontobereich ein Abonnement abschließen und an deinem Businessplan weiterarbeiten.

Wird mein Businessplan vertraulich behandelt?

Ja. Du erhältst von uns nach erfolgreich abgeschlossener Account-Erstellung eine geschäftsübliche Geheimhaltungserklärung (engl. NDA, non-disclosure agreement), falls du oder ein Geschäftspartner von dir eine solche Geheimhaltungserklärung für die Speicherung deines Businessplans auf unseren Servern verlangt.

Unsere Mitarbeiter haben keinen Zugriff auf die Inhalte deines Businessplans und wir können ihn weder lesen noch bewerten.

Wie steht es um Datenschutz und Datensicherheit?

Datenschutz
Dein Account ist passwortgeschützt. Und selbstverständlich werden deine persönlichen Daten oder die in deinem Account gespeicherten Daten weder für werbliche noch sonstige Zwecke ausgewertet. Wir werden deine Daten nie verkaufen oder Dritten zugänglich machen. Hier findest du unsere Datenschutzerklärung.

Datensicherheit
SmartBusinessPlan wird ausschließlich über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) angeboten. Unser Serverbetreiber erfüllt die strenge ISO-Norm 27001. Das bedeutet unsere Server sind gesichert durch Infrarot-Videokameraüberwachung, 24/7-Sicherheitspersonal vor Ort, Einbruchmeldeanlage und Störmeldesystem, Zutrittskontrollsystem, Brand- und Wasserschutz, redundante Stromversorgung und Internet-Anbindung etc. – und das Anlegen von Backups erfolgt mehrfach redundant.

Wenn du weitere Informationen möchtest oder Details zu den einzelnen Themen wünschst zögere bitte nicht uns anzuschreiben: [email protected]

Kann ich SmartBusinessPlan auch offline nutzen?

Sorry, nein. SmartBusinessPlan ist eine Web-Applikation und daher ist eine Internetverbindung für die Nutzung notwendig. Allerdings gibt dir dies die Möglichkeit, ortsunabhängig und mit jedem Computer mit Internetverbindung an deinem Businessplan zu arbeiten. Du und deine Geschäftsidee müsst nicht zu Hause Spinnenweben ansetzen.

Kann ich meinen Businessplan auch auf meiner Festplatte speichern?

Als Web-App ist SmartBusinessPlan für die Online-Nutzung konzipiert. So hast du immer und von jedem Computer mit Internetzugang Zugriff auf deinen Businessplan. Du kannst ihn als PDF-Datei auf deiner Festplatte speichern.

Ich habe mein Passwort vergessen!

Klicke hier und dann auf “Passwort vergessen”. Gib die Mailadresse an, mit der du dich registriert hast und wir schicken dir ein neues Passwort. Bitte ändere es gleich nach der Anmeldung in deinem Kontobereich.

Was passiert, wenn mein Paket ausläuft und mein Businessplan noch nicht fertig ist?

Zunächst einmal: Keine Panik. Ist das Paket abgelaufen, pausiert dein Account und wechselt in den Nur-Lesen-Modus. Du hast dann noch drei Monate Zeit, bevor wir irgendetwas löschen und selbst davor informieren wir dich lange vorher.
Wenn du das Paket “Flexibel” gebucht hast, musst du dich um nichts kümmern – dein Account wird automatisch vor Ablauf um einen Monat verlängert. Hast du “Normal” oder “Knifflig” gebucht, schaltet sich dein Account zum Ablauf in den Nur-Lese-Modus.

Wie kann ich kündigen?

Dein Paket kannst du direkt in der Web-App kündigen. Bitte melde dich hier  an, gehe in die Kontoeinstellungen und kündige dort oben rechts unter „Status“.

Was ist ein Kontokorrentkredit?

Kredit, den der Kreditnehmer innerhalb der festgesetzten Laufzeit durch Verfügungen über sein Konto bis zur vereinbarten Kreditlinie in Anspruch nehmen kann. Oder kurz gesagt: Das ist der Dispo für Unternehmen.

Wie kann ich meinen Account / Konto löschen?

Dein Konto mit allen hinterlegten Daten und Businessplänen kannst du im Kontobereich löschen. Klicke nach dem Log-in auf Konto und Lösche dein Nutzerkonto.Wir senden dir einen Bestätigungslink an deine bei uns hinterlegte E-Mailadresse. Nach einem Klick darauf werden alle deine Daten unumkehrbar gelöscht.

Kann ich meinen Businessplan exportieren?

Export deines Businessplans als druckfertige PDF-Datei? Kein Problem: Du kannst deinen Businessplan und die Zahlen aus deinem Zahlenteil gemeinsam als PDF- und XLSX-Datei (Excel-Dokument) exportieren. Klicke nach dem Log-in auf Konto und Businessplan jetzt exportieren. Wähle einen deiner Businesspläne aus und klicke Exportieren. Anschließend generiert SmartBusinessPlan eine gepackte ZIP-Datei, die du auf einem Datenträger speichern kannst. Darin findest du die beiden Dateien.

Wie kann ich in einem Kapitel sortieren?

Die Sortierfunktion gibt dir die Möglichkeit, in einem Kapitel Inhalts- und Formatierungselemente wie Textfelder, Diagramme, Bilder und Seitenumbrüche neu anzuordnen. Sortieren kannst du in jedem Kapitel über die untere Steuerungsleiste aufrufen.

Beispiel

Dein Kapitel besteht aus zwei Textfeldern und einem Bild. Dieses soll aber nicht am Kapitelende, sondern zwischen den beiden Textfeldern platziert sein. Wir wollen das zweite Textfeld im unserem Beispiel unter das Bild verschieben.

Screenshot-SmartBusinessPlan-Sortieren

Rufe den Sortierassistenten auf und klicke dort bei dem entsprechenden Textfeld den Button .

Screenshot-SmartBusinessPlan-Web-App-Sortieren

Im Ergebnis erscheint dann der zweite Textblock unter dem Bild.

Was ist der Bereich deine Pläne?

Nach dem Log-in gelangst du immer zuerst auf die Seite Deine Pläne. Von hier aus gelangst du zur Bearbeitung in deinen Businessplan, kannst die Beispiel-Businesspläne betrachten und in den Kontobereich wechseln. Über den Button Einstellungen unter deinem Businessplan kannst du Einstellungen zu diesem Businessplan vornehmen, z.B. deine Kapitelstruktur anpassen.

Was ist der Bereich Konto?

Im Kontobereich dreht sich alles um dich und deinen Account bei uns. Check deine Kontaktdaten wie Name und Adresse. Kauf eine Lizenz bzw. kontrolliere die Dauer deines Zugangs (Ablaufdatum). Du kannst auch deine Mailadresse und dein Passwort ändern sowie deinen Businessplan und deine Zahlen exportieren. Auch der Löschvorgang deines Kontos wird von hier aus gestartet.

Einige der Daten, die du unter „Konto“ eingibst, erscheinen später auf dem Deckblatt deines Businessplans. Aber nur, wenn du in den Druckeinstellungen die Kontaktinformationen mitdruckst. Wir haben das unten in einem Beispiel-Deckblatt markiert.

Screenshot-SmartBusinessPlan-Konto-Einstellungen

Der Kontobereich von SmartBusinessPlan

Screenshot-SmartBusinessPlan-Deckblatt

Auf dem Deckblatt erscheinen die Daten aus dem Kontobereich

Hilfe! Ich habe noch weitere Fragen, was nun?

Schreib uns eine E-Mail! Wir antworten verflixt schnell. Oder schau dich auf der Seite Hilfe & Support um, dort findest du auch den Start-Leitfaden (Schnell-Anleitung zur grundlegenden Bedienung der Browser-App) und unsere Wissensdatenbank (Fachbegriffe und Funktionalitäten nachschlagen).