Das SmartBusinessPlan Team

Wir arbeiten hart, damit du einfach gründen kannst.

Polaroid Johannes

Johannes Morgado
Lead-Entwickler

„Bei der Gründung meines eigenen Start-Ups habe ich gelernt, was Gründer wirklich brauchen. Und beim Businessplan sind es nicht 50 verschiedene Schriftarten und verschachtelte Tabellenfunktionen. Man will, zack, fertig werden und endlich die Idee umsetzen.“

Polaroid Jan Evers

Dr. Jan Evers
Gründungsexperte

„Als Gründungs- und Unternehmensberater weiß ich, wo der Schuh drückt. Ich habe eine Vielzahl von Gründern vor und nach Gründung unterstützt und hatte es irgendwann satt, immer wieder die gleichen Barrieren und Schwierigkeiten zu sehen.“

Polaroid Frank

Frank Basner
Nutzerführung & Visualisierung

„Meinen eigenen Businessplan habe ich damals mit Word und Excel geschrieben. Das hat richtig genervt – die Blätter waren am Anfang komplett leer. Da rein zu kommen hat gedauert. Genau da können wir helfen, Zeit und Nerven zu sparen.“

Polaroid Oliver

Oliver Bodenhaupt
Digitales Marketing

Das beste Tool nützt keinem, wenn es nicht dort gefunden wird, wo der Gründer sucht. Es gibt viele gute und kluge Möglichkeiten, Nutzer auf uns aufmerksam zu machen. Dafür sorge ich mit einem cleveren Team.

Polaroid Ulrich Reinders

Ulrich Reinders
App-Konzeption

Ich finde, Gründer sollten es so einfach wie möglich haben: Schnell in das Tool reinkommen, ohne großes Vorwissen starten – und dann bei der Arbeit ganz automatisch zum Gründungs-Profi werden. Dafür sorgen unsere Assistenten und Beispiele, und das ganze Fach-Knowhow drumherum.

Polaroid Julius Pankoke

Julius Pankoke
Support und Content Marketing

„Aus dem Support weiß ich, dass unsere Gründer keine Fertig-Businesspläne mit Textbausteinen suchen. Wir sollen ihnen nicht das Denken und Schreiben abnehmen. Wollen wir auch nicht. Aber wir wollen und können sie viel schneller zum ersten Umsatz-Euro bringen. Das schaffen wir mit unserem Tool und wissenswerten Texten.“

Poloroid Felix Messe

Felix Meese
Partner-Management

„Es lähmt und verwirrt, wenn Förderer, Banken und Berater verschiedene Vorlagen benutzen und die unterschiedlichsten Ansprüche an den Businessplan stellen. Da wünsche ich mir für Gründer eine Vereinheitlichung – auf qualitativ hohem Niveau natürlich. Und daran arbeite ich mit unseren Partnern.“

Polaroid Diana Morgado

Diana Morgado
Countrymanagement Brasilien, Social Media Manager

„Vor allem die ganz klare Strukturierung beim Businessplanen mit dem Tool hat mich begeistert, als ich nach Berlin kam. Wir können da eine ganze Menge Gründlichkeit in den brasilianisch-portugiesischen Gründungsmarkt bringen – und die Entrepreneure dort mit einer fabelhaften All-in-One-Lösung stärken.“

Polaroid Beatrice Lange

Beatrice Lange
Ansprechpartnerin für Wirtschaftsförderer

„Für moderne Wirtschaftsförderer sind neue und innovative Zielgruppen ein wichtiges Thema. Mit SmartBusinessPlan helfen wir, die Brücke zu schlagen: Wir integrieren qualitätsgesicherte, kostenlose Leistungen von Wirtschaftsförderern und bringen sie zu einer neuen Zielgruppe.“

SmartBusinessPlan ist eine Gemeinschaftsentwicklung von

Logo individee

Die individee GmbH ist Technologiepartner für junge Unternehmen und Startups. Seit 2010 entwickelt sie moderne IT-Lösungen, mit denen die Arbeitsprozesse ihrer Partner ineinandergreifen. Starke Unternehmen brauchen heute einen starken IT-Rücken.

Logo evers und jung

Seit 2001 berät evers & jung Banken und Ministerien bei der Finanzierung und Unterstützung von Gründungen – sowie Kleinunternehmer und Gründer bei der erfolgreichen und nachhaltigen Umsetzung ihrer unternehmerischen Ziele.