Der Umsatz ist per Definition der Gegenwert, den dein Unternehmen durch den Verkauf von Dienstleistungen oder Produkten erzielt. Den Umsatz für eine deiner Leistungen oder Produkte errechnest du, indem du die in einem bestimmten Zeitraum verkaufte Menge mit dem Verkaufspreis multiplizierst. Der gesamte Umsatz deines Unternehmens ergibt sich, wenn du die einzelnen Umsätze, die du durch Produkte oder Dienstleistungen erzielst, aufsummierst.
Banken und andere Partner, denen du deinen Businessplan gibst, werden vor allem deine Umsatzprognose bzw. Umsatzplanung sehr kritisch prüfen. Denn allen ist klar: Bist du später nicht in der Lage, deine Produkte oder Leistungen an den potenziellen Kunden zu bringen, scheitert dein Unternehmen. Sie wissen auch, dass die Planung des Umsatzes in vielen Fällen eher die Wünsche der Gründer spiegelt, oder so angepasst wurde, dass die Kosten gedeckt sind. Schon in deinem ureigensten Interesse sollte es dein Anspruch sein, Umsatzprognosen abzugeben, die auf einer bestmöglichen Markteinschätzung basieren. (Lies hier mehr zum Thema Marktanalyse)