Die Zielgruppe ist ein Personenkreis, dem du dein Produkt oder deine Dienstleistung verkaufen willst. Dein Angebot kann sich an ein oder mehrere Zielgruppen richten. Die Mitglieder einer Zielgruppe haben vergleichbare Bedürfnisse und zeichnen sich durch ein ähnliches Kaufverhalten aus.
Vor der Definition der Zielgruppe steht die Definition des Kundennutzens: Warum sollte genau dein Produkt gekauft werden? Die Definition des Kundennutzens führt dich automatisch zu deiner Zielgruppe.
Dein Businessplan wird erstklassig, wenn du den Kundennutzen und deine Zielgruppe nicht nur theoretisch recherchiert hast, sondern bereits erste handfeste Belege hast. Z.B. wenn du schon einen Testlauf, eine Umfrage, erste Pilotkunden o.ä. vorweisen kannst. Auf jeden Fall muss deutlich werden, was dich zur Definition deiner Zielgruppe geführt hat.
Zielgruppenanalyse: Diese drei Schritte helfen dir bzw. deinem Unternehmen, deine Zielgruppe zu definieren und zu charakterisieren:
Um zu verdeutlichen, worauf wir hinaus wollen, ein Beispiel aus der Zielgruppenanalyse unserer Software SmartBusinessPlan:
Wichtig: Die Zielgruppe von SmartBusinessPlan sind also nicht einfach „alle Gründer“, sondern vor allem diejenigen Gründer, die für die Beantragung eines Kredits bei der Bank einen Businessplan abliefern müssen und bereit sind, eine Online-Software zu nutzen und zu bezahlen.
Verfalle also nicht dem Irrglauben, dass eine große Zielgruppe zu haben, ein Vorteil ist! Natürlich würde jedes Unternehmen sein Produkt gerne an alle verkaufen. Das funktioniert aber nicht – und das wissen auch deine potenziellen Geldgeber. Wenn du zum Beispiel Buchhalterin bist und ALLE Unternehmen in Deutschland als Zielgruppe für deine Dienstleistung ansiehst, müsstest du einen immensen Aufwand für Werbung betreiben und sähest dich einer riesigen Konkurrenz gegenüber. Außerdem würden die Nachfrage und dein Angebot an vielen Stellen gar nicht zusammen passen. Erfolgversprechender ist es, dich aufgrund deiner Kenntnisse, Erfahrungen oder Kontakte auf eine spezielle Branche zu fokussieren. Mit einem Angebot, dass zu einer spezifischen Zielgruppe passt, ist es viel einfacher, schnell an die richtigen Kunden zu kommen.
Natürlich kannst du auch mehrere Zielgruppen ansprechen. Aber auch die müssen klar spezifiziert sein. Im Businessplan solltest du klarstellen, welche deine Hauptzielgruppen sind und wie du sie jeweils zu überzeugen gedenkst (Stichwort zielgruppenorientiertes Marketing).