Der Preis bezeichnet den Tauschwert für jedes Produkt oder jede Dienstleistung, die du verkaufst. Der Preis wird beeinflusst
Du ahnst es schon: Die Preisfindung ist eine kleine Wissenschaft, wenn nicht sogar eine kleine Kunst. In deinem Unternehmerleben sollte das Thema Preis ein Dauerthema sein, dem du dich in regelmäßigen Abständen und mit ausreichend Zeit zuwendest.
Im Businessplan ist aber weder Wissenschaft noch Kunst gefragt. Höchstens vielleicht ein kleiner Balanceakt ;-). Deine potenziellen Geldgeber wollen vor allen Dingen sehen, dass du dich strategisch mit der Preiskalkulation auseinandergesetzt hast. Und dass du dir des „Balanceakts“ bewusst bist. Mache deutlich, von welcher Seite (s.u.) du dich der Preisfindung genähert hast, und warum du dich schließlich für welchen Preis als Tauschwert für dein Angebot entschieden hast:
Die folgenden drei Betrachtungsweisen sind relevant für deine Preiskalkulation:
Möglicherweise kommst du bei jeder Betrachtungsweise auf ein anderes Ergebnis. Das ist leider so. Trotzdem sollten alle drei Seiten in deiner Preiskalkulation Berücksichtigung finden. Entscheide dich aber für einen Schwerpunkt und formuliere daraus eine transparente Entscheidung zu deinem Preis.