Die Business Model Canvas ist ein Analysetool für Geschäftsideen. Erstmals 2008 von dem renommierten Schweizer Entrepreneur Alexander Osterwalder entwickelt, ist sie mittlerweile eine weltweit beliebte und anerkannte Methode zur systematischen Analyse von Geschäftsmodellen (Business Models).
Eine allgemein akzeptierte Definition von „Geschäftsmodell“ gibt es leider weder in der Wissenschaft noch in der Praxis. Laut Wikipedia beschreibt ein Geschäftsmodell die logische Funktionsweise eines Unternehmens und insbesondere die spezifische Art und Weise, mit der es Gewinne erwirtschaftet. Wir von SmartBusinessPlan sehen ein Geschäftsmodell als die Gesamtheit der Dinge, die dich als Unternehmer zum Erfolg führen. Dazu gehört die Lage deines Unternehmens, der Style der Einrichtung, deine Preisgestaltung. Und die Canvas hilft dir, diese Gesamtkomposition zu bearbeiten.
Canvas heißt übersetzt „Leinwand“. Man nehme also ein möglichst großes Blatt Papier. Darauf werden in der klassischen Variante der Business Model Canvas verschiedene Felder eingezeichnet und jeweils mit den Schlüsselfaktoren von Geschäftsmodellen benannt. Bei Osterwalder heißen diese Faktoren u.a. Schlüsselaktivitäten, Schlüsselressourcen, Schlüsselpartner, Kundensegmente, Kanäle. Zu jedem Schlüsselfaktor werden Ideen in Stichworten auf Klebezetteln notiert und aufgeklebt. Sie können ganz praktisch entfernt, ergänzt oder in andere Bereiche geklebt werden. So lässt sich über vermeintlich fertige Modelle diskutieren, oder einzelne Aspekte lassen sich solange zusammenfügen und ergänzen, bis ein marktfähiges Modell daraus entstanden ist.
Die Canvas gibt es mittlerweile natürlich auch in digitaler Form.
Soll eine Gründungsidee Erfolg haben, braucht sie ein funktionierendes Geschäftsmodell. Es ist leichter, eine schlechte Idee mit einem guten Geschäftsmodell zu verwirklichen als die beste Idee ohne. Die Canvas dient dazu, alle wesentlichen Elemente eines erfolgreichen Geschäftsmodells in ein skalierbares System zu bringen.
In der ersten Gründungsphase ist das Geschäftsmodell deines Unternehmens in der Regel noch nicht so klar. Da ist es hilfreich, verschiedene Varianten miteinander zu vergleichen. Wenn du einmal alle Unternehmensbereiche der Business Model Canvas für eine Variante beschrieben hast, kannst du relativ schnell feststellen, wo die Schwachpunkte sind, und ob es sich lohnt, weiter daran zu arbeiten.
Auch bestehende Geschäftsmodelle in innovativen Unternehmen lassen sich mit der Canvas schnell weiter entwickeln – beispielsweise um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie das Unternehmen in ein paar Jahren arbeiten könnte.
Zu den zentralen Unternehmensbereichen, die mit der Business Model Canvas „gecheckt“ werden können, zählen:
Unserer Meinung nach ist die Business Model Canvas also keine Alternative zum Businessplan, sondern vielmehr die optimale Vorbereitung dafür. Deshalb haben wir die Canvas jetzt auch in SmartBusinessPlan integriert!
Lies hier mehr zur SmartCanvas von SmartBusinessPlan.