Als Gründer bist du derjenige, der eine neue Unternehmung ins Leben ruft und die Gründung durchführt. In der Anfangsphase bist du meist gleichzeitig Fachkraft, Manager und Unternehmer deines Vorhabens. Das verlangt viele unterschiedliche Fähigkeiten von dir. Je mehr Erfahrungen du bereits gemacht hast, desto besser für dein Unternehmen. Aber auch deine Defizite zu kennen und damit umzugehen, zeichnet einen guten Geschäftsmann/-frau – und das möchtest du ja werden – aus.
Die Leser deines Businessplans interessiert – anders als vielleicht bei einem Bewerbungsgespräch – nicht nur dein Lebenslauf, sondern viel mehr, ob du die Fähigkeiten mitbringst, die dich für deine Gründung und den erfolgreichen Aufbau deiner Existenz befähigen. Hierzu gehören neben dem fachlichen, auch persönliches und unternehmerisches Knowhow sowie deine (Berufs- und Lebens-)Erfahrungen.
Im Businessplan hast du die Gelegenheit, dich in deiner Rolle als Gründer von allen Seiten zu beleuchten und zu beschreiben. Das klingt jetzt vielleicht etwas aufwendig und kompliziert. Eigentlich geht es in diesem Kapitel deines Businessplans aber nur darum, in 2-3 Absätzen deutlich zu machen, wer du bist, was du kannst, was du lernen willst und was dich antreibt:
Hier kannst du beschreiben, was dich auszeichnet, was du bisher gemacht hast und wie das alles mit deiner zukünftigen Tätigkeit und der Branche, in der du gründen willst, zu tun hat.
Zeige ruhig auch auf, was du nicht kannst und erkläre, wie du diese Defizite ausgleichen wirst (beispielsweise durch Schulungen oder durch Angestellte).
Hier kannst du alle Dinge aufführen, die dich als Geschäftsmann/-frau ausmachen. Verfügst du über kaufmännisches oder betriebswirtschaftliches Knowhow? Hast Du bereits mit Personalverantwortung gearbeitet? Bist du mit Marketing und Vertrieb vertraut? Hast du Berater an deiner Seite?
Deine wichtigsten Fähigkeiten solltest du im Anhang des Businessplans dokumentieren. Hierzu gehören neben einem klassischen Lebenslauf auch die wichtigsten Leistungsnachweise. Hier muss nicht jedes Schul- oder Praktikumszeugnis auftauchen, aber selbstverständlich dein Meisterbrief, wenn du dich beispielsweise in deinem Handwerksberuf selbstständig machen willst.
Manche Vorhaben funktionieren einfach besser im Team. Wenn du mit mehreren gemeinsam gründest, solltet ihr im Kapitel „Gründer“ nicht nur aufzeigen, was jeder einzelne Gründer kann, sondern auch wie ihr im Zusammenspiel funktioniert: Wie ergänzt ihr euch mit Euren Kompetenzen, Stärken und Erfahrungen? Wie plant ihr dazu passend die Aufgabenverteilung? Kennt ihr euch ggf. schon lange oder habt ihr bereits erfolgreich zusammengearbeitet (z.B. als Koch und Restaurantleiter, als Handwerker und Bürokaufmann)?
Du willst ein bisschen mehr wissen? Hier geht’s zum Lexikon-Eintrag Teamgründung, und hier zur Teamgründungs-Checkliste.