Der Wettbewerb ist ein zentraler Bestandteil des Marktes. Die Analyse des Wettbewerbs zielt darauf, die wirtschaftliche Tragfähigkeit einer Geschäftsidee zu prüfen und eine Strategie zur Positionierung im Markt zu entwickeln.
Im Mittelpunkt steht die Frage: Wer erfüllt den Kundennutzen heute und wie kannst du ihn besser (schneller, günstiger, zuverlässiger, kundenfreundlicher, diskreter, individueller etc.) erfüllen?
Bei der Wettbewerbsanalyse geht es darum, der Konkurrenz auf die Finger zu schauen, um eine geeignete Strategie für das eigene Unternehmen zu entwickeln. Eine stimmige Wettbewerbsanalyse trägt natürlich dazu bei, deine potenziellen Geldgeber von deiner Idee zu überzeugen. Sie ist aber auch hilfreich für dich selbst, um einzuschätzen, ob du mit deinem Produkt bzw. deiner Dienstleistung Erfolg haben wirst.
Orientiere dich an folgenden Fragen:
Achtung: Verzettel dich hier nicht in der Recherche. Diese vielen Fragen sollen nur der Orientierung dienen. Vielleicht reicht es schon, wenn du eine Stunde in die Suche von drei guten Zahlen von einer guten Quelle investierst. Frage dich einfach, welche Informationen dich als Geldgeber interessieren würden.