An einem Bankgespräch kommen wohl die wenigsten Gründer*innen vorbei: Es gibt kaum eine Existenzgründung oder ein erfolgreiches Unternehmen, das kein Fremdkapital benötigt. Das gilt vor allem für Start-ups. Meistens sind es Banken, die die finanziellen Mittel für Gründung oder Wachstumsfinanzierungen bereitstellen.
Aber auch als Abwickler deines Zahlungsverkehrs, als Anleger, als Auskunftsquelle für deine Bonität gegenüber Dritten und als allgemeiner Finanzberater ist deine Bank für das Überleben und den Erfolg deines Unternehmens von enormer Bedeutung.
An einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Banken kommen Unternehmer*innen also kaum vorbei. Doch was gibt es beim Bankgespräch zu beachten? Grundsätzlich gilt leider, dass Firmenkund*innen sehr stark von einer Bank abhängig sind. Diese wiederum aber viel weniger von einzelnen Firmenkund*innen. Dieses Machtungleichgewicht erfordert eine durchdachte Herangehensweise! Und dafür ist es wichtig, dass du verstehst, wie deine Bank, und vor allem wie die Firmenkundenbetreuer*innen deiner Bank ticken. Damit meinen wir nicht deren persönlichen Eigenschaften oder Befindlichkeiten. Sondern: Welche Interessen werden befolgt? Wie lauten Kriterien und lokale Rationalitäten? Welche Ziele werden von dritter Seite vorgegeben?
Zur Vorbereitung auf dein Bankgespräch solltest du eine Vorstellung von Organisation, Arbeitsmethoden und Zielen deiner Bank haben. Nur so kannst du unglückliche Konfrontationen und Missverständnisse verhindern. Also weg mit abgedroschenen Argumenten und Zugeständnissen. Hin zu einer neuen Kommunikation mit deiner Bank als Geschäftspartner, dem du selbstverständlich zugestehst, eigene Interessen zu verfolgen.
Schreibe deinen Businessplan mit dem modernsten Tool - so schnell und einfach wie noch nie. Worauf wartest du? Jetzt durchstarten!
Bankgespräche mit Firmenkundenbetreuer*innen, die noch andere Ziele haben, kommen vor: Viele wollen z.B. junge, interessante Unternehmen unterstützen oder den Kund*innen gegenüber nett und großzügig sein. Aber diese Ziele müssen mit den vorangegangenen in einem fairen Ausgleich stehen. Du kannst von Betreuer*innen nicht erwarten, dass sie deinetwegen eines oder mehrere der genannten Kardinalziele aufgibt und Mehrarbeit, Ärger und berufliche Nachteile in Kauf nehmen. Das würdest du an deren Stelle auch nicht tun.
Beim Bankgespräch solltest du immer im Hinterkopf haben: Firmenkundenbetreuer*innen werden im Laufe einer typischen Arbeitswoche einen riesigen Berg Listen zur Risiko- und Ertragssteuerung auf dem Tisch haben:
Worauf wartest du? Schreibe noch heute deinen Businessplan. Mit SmartBusinessPlan geht das so schnell und einfach wie nie!
Grundsätzlich wird es so sein, dass Firmenkundenberater*innen das Tagesgeschäft deines Unternehmens und wahrscheinlich auch deine Branche nicht besonders gut kennen. Es ist also verführerisch, wichtige Informationen – beispielsweise sich verschlechternde Marktverhältnisse oder Probleme deiner Unternehmensorganisation zu verschweigen.
Aber mach dir immer klar: der Leistungsbonus, die Beförderung, vielleicht sogar der Job der Berater*innen könnten vom Schicksal deines Unternehmens abhängen. Wundere dich also nicht über das Informationsbedürfnis der Banker*innen (nicht nur beim Bankgespräch). Misstrauen (auch unbegründetes) entsteht am ehesten dort, wo es an Informationen mangelt, während ein steter Fluss von Informationen beruhigt und Vertrauen schafft.
Es sollte für dich also kein Problem sein, deiner Bank alle drei Monate eine vernünftige Debitorenliste oder eine mit wenigen Worten handschriftlich kommentierte, betriebswirtschaftliche Auswertung zukommen zu lassen. Informiere die kreditgebende Bank unaufgefordert über alle nennenswerten Veränderungen im Unternehmen (z.B. Großaufträge, Schwierigkeiten mit zentralen Lieferant*innen, Umsatzeinbruch oder starkes Wachstum). Berichte auch über Negatives. Das ist wie in einer privaten Partnerschaft: In schlechten Zeiten von sich aus zu informieren, baut am meisten Vertrauen auf. Das ist viel von dir verlangt und wir wissen, dass Banken nicht immer ihren Teil von vertrauensbildenden Maßnahmen liefern – aber wir halten es gleichwohl für alternativlos für eine gute Kunden-Bankbeziehung.
Insgesamt zeigt sich, dass eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Banken für Gründer*innen und Unternehmer*innen unvermeidlich ist. Banken sind nicht nur Finanzierungspartner, sondern stellen auch eine wichtige Beratung und Kontrollinstanz für Unternehmen dar. Bei Bankgesprächen ist es entscheidend, die Ziele und Prioritäten der Firmenkundenbetreuer*innen zu verstehen und sich bewusst zu machen, dass diese oft von den eigenen Interessen abweichen können. Die täglichen Listen und Überwachungsmechanismen, denen Bankmitarbeiter*innen ausgesetzt sind, verdeutlichen die Notwendigkeit einer transparenten Kommunikation und regelmäßigen Informationsaustauschs zwischen Unternehmen und ihren Banken. Das Informationsbedürfnis der Banker*innen sollte nicht unterschätzt werden, da es das Vertrauensverhältnis zwischen beiden Seiten stärkt. Die Vorbereitung auf Bankgespräche sollte nicht nur finanzielle Aspekte, sondern auch die Beziehungspflege berücksichtigen. Eine offene Kommunikation und das Teilen relevanter Informationen sind Schlüsselelemente für eine erfolgreiche Kund*innen-Bankbeziehung.