Finanzielle Schwierigkeiten sind der häufigste Grund für das Scheitern junger Unternehmen. Die Hausbank ist der zentrale Ansprechpartner, wenn es um Zahlungsverkehr mit Lieferanten und Kunden, Kreditaufnahme und die Beantragung von öffentlichen Fördermitteln geht. Doch welche Bank ist die richtige für mich?
Nur wenige Gründer machen sich ausreichend Gedanken über diese Frage und verweilen einfach bei ihrer Bank, ohne zu prüfen, ob diese auch wirklich der geeignete Partner für ihr Unternehmen ist. Dabei ist die Hausbank gerade für kleine und junge Unternehmen von besonderer Bedeutung. Als langjähriger Partner und Hauptfinanzierer der Unternehmung ist die Hausbank einer der wichtigsten Geschäftspartner deines Unternehmens, der dir in allen Finanzfragen zur Seite steht. Hier wirst du nicht nur dein Geschäftskonto einrichten, sondern kannst auch eine besondere Betreuung erwarten, da du den Großteil deines Geschäftsvolumens über diese Bank abwickelst.
Heutzutage sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Banktypen weniger deutlich im Außenauftritt zu erkennen. Grundlegende Merkmale dazu sind aber gleichwohl von Bedeutung: Die Größe der Bank ist ein wichtiger Indikator, um abschätzen zu können, wie lang die Entscheidungswege sind, oder ob beispielsweise eine regional agierende Sparkasse der richtige Partner für eine internationale Geschäftstätigkeit ist.
Die Hausbank ist dein Partner, wenn es um Geld geht.
Ob du eine Großbank brauchst, hängt davon ab, ob du planst, deine Produkte/Dienstleistung nur national oder auch international zu vertreiben. Vor allem, wenn du im Außenhandel tätig bist oder an entfernten Standorten investieren möchtest, könnte eine international vernetzte Großbank Vorteile bringen. Aber vielleicht ist deine regionale Bank hier auch schon gut aufgestellt: Die Fragen dazu solltest du für die Auswahl der Hausbank vorbereiten.
Im Prinzip ist jeder Zeitpunkt der richtige. Wichtig zu wissen ist, dass zukünftige Finanzierungsgespräche davon profitieren, wenn schon eine Verbindung zu der Bank besteht. Je besser die Bank dich kennt, desto eher ist sie bereit, dir bei deinen Wünschen entgegenzukommen.
Häufig argumentieren Banken, die Beratung wäre effizienter, wenn sie die Ansprechpartner in Sparten unterteilten, da der Kunde dann immer mit einem Experten der Sparte in Kontakt ist. Dies bedeutet aber für den Kunden, dass er für jedes Geschäft (Zahlungsverkehr, Leasinggeschäfte, etc.) einen neuen Ansprechpartner hat, diesen kennenlernen muss, diesem vertrauen lernen muss… Andersherum muss sich auch der neue Berater auf den Kunden einstellen und versuchen, durch sein Fachwissen fehlendes Vorwissen über den Kunden wett zu machen. Insofern ist es ein wichtiges Kriterium, ob du einen bestimmten festen Ansprechpartner in der Bank hast, der dann vielleicht mit den internen Experten zusammen arbeitet, wo das für dich nötig ist.
Du solltest einen Draht zu deinen Ansprechpartnern haben.
Dein Firmenkundenbetreuer ist für dich der Schlüssel zur Finanzierung. Deswegen ist die Qualität der Beratung und auch eine langfristige Beziehung sehr wichtig. Wenn von vornherein bekannt ist, dass der Betreuer plant, die Filiale zu wechseln, ist es sinnvoll, sich nach einem anderen zu erkundigen.
Um herauszufinden, wie gut dein Berater eigentlich ist, musst du ihm die Fragen stellen, die du auch einem Bewerber stellen würdest: Frage nach seinem Lebenslauf, Erfahrung, Branchenexpertise und seiner Prokura. Ist er in der Lage und auch bereit, dich über Förderangebote zu informieren? Wichtig ist aber auch, dass er dir sympathisch ist und du den Eindruck hast, dass er dich vertrauensvoll und gründlich berät.
Lies hierzu auch unseren Artikel Das Bankgespräch: So tickt dein Firmenkundenberater.
Um zu ermessen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, bei einer Bank einen Kredit zu bekommen, ist es hilfreich sich anzuschauen, wer überhaupt im Gründungsgeschäft tätig ist, so zum Beispiel über welche Art Bank die meisten Gründerkredite der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) vergeben werden: Beinahe jede zweite Existenzgründung deutschlandweit wird demnach durch eine Sparkasse finanziert, etwa ein Drittel des Gründungsgeschäftes entfällt auf die Genossenschaftsbanken, und der Rest wird von privaten Banken oder von Spezialbanken wie der Ärztebank finanziert.
Zudem sollte dir noch bewusst sein, dass Banken teilweise offen oder auch inoffiziell Schwerpunkte setzen. Die einen wollen lieber Nachfolgefinanzierungen, andere haben eine Branchenkompetenz bei Heilberufen, etc.. Hier bietet es sich an, befreundete Unternehmen in derselben Branche zu fragen, wo sie finanziert wurden.
Gibt es eine Spezialberatungseinheit für Gründungen? Auch Geschäftsbanken unterhalten in größeren Städten Gründungszentren. Wer den persönlichen Kontakt sucht, sollte sich bei der Bankauswahl erkundigen, wo er ihn bekommt.
Haben Bekannte von dir schon positive Erfahrungen mit Ihrer Hausbank gemacht? Oder gibt es in deiner Branche bzw. bei deinen Geschäftspartnern eine Bank, die besonders häufig genutzt wird? Es geht nichts über Erfahrungen und Empfehlungen, auf die man sich verlassen kann. Das vereinfacht den Aufbau einer vertrauensvollen Bankbeziehung spürbar.
Wenn du diese Kriterien im Kopf behältst, bist du bei der Auswahl der richtigen Hausbank gut vorbereitet. Also informiere dich rechtzeitig, damit beim Start deines Gründungsprojekts nichts schief geht!
Und schreib‘ uns gerne, falls du bereits wichtige Erfahrungen mit deiner Hausbank gemacht hast.
Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit Ann-Kristin Torkler entstanden. Ann-Kristin ist Praktikantin bei evers & jung und unterstützt uns bei der Recherche guter Themen, mit denen wir dich umfassend informieren und dir das Gründen einfacher machen wollen.
Quellen:
Sparkassengesetz §6 Unternehmenszweck, öffentlicher Auftrag, veröffentlicht durch dejure.org, aufgerufen 23.05.2014
Genossenschaftsbanken , aufgerufen 18.06.2014
Wirtschaftslexikon 24: Geschäftsbank, aufgerufen 23.05.2014
Gründungsexperte Dr. Jan Evers ist Inhaber der Beratungsgesellschaft EVEREST in Hamburg. Für Ministerien, Banken und Wirtschaftsförderer entwickelt die EVEREST GmbH seit über 15 Jahren Konzepte und Lösungen, die Unternehmern das Gründen und die Selbstständigkeit erleichtern.