Verdrängt das Business Model den Business Plan? Was bringt mich als Gründer weiter? Was wollen Banken sehen? Dieses Thema wird gerade landauf landab von Experten kontrovers diskutiert. Meiner Meinung nach liegen Business Model und Business Plan gar nicht so weit voneinander entfernt, wie das häufig zum Ausdruck gebracht wird.
Unter Business Modeling versteht man Methoden und Instrumente, mit denen man an seiner Geschäftsidee und seinem Geschäftsmodell (Business Model) arbeiten kann.
Die Methode des Business Modeling kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn es um ein komplexeres Geschäftsmodell geht, das in einen breiten Markt eingeführt werden soll. Einen Kundenutzen darüber zu schaffen, dass ein verbreitetes, quälendes Problem der Zielgruppe gelöst wird, gilt hier als zentral.
Typisch für Business Modelling ist es, mit neuen Markteintrittssystemen („Freemium“), neuen Bezahlsystemen (digitale Abo-Modelle) oder neuen Partnerschaften eine Geschäftsidee sehr grundsätzlich zu durchdenken und massentauglich („skalierbar“) zu machen.
Aber wofür brauchen wir dann noch den Business Plan? Hat der gute alte Geschäftsplan ausgedient? Ich würde sagen: Im Gegenteil. Aus folgenden Gründen:
Die neuen Denkansätze und Tools rund um das Business Model zeigen also Potenziale auf, Gründungen tragfähiger, ehrgeiziger und systematischer zu machen, wo der bisherige Businessplan Lücken aufweist. Aber sie sind bisher nicht kompatibel mit der üblichen Förder- und Finanzierungsstruktur in Deutschland – Banken und öffentliche Förderer erwarten einen Businessplan.
Fassen wir die Vorteile zusammen:
Für ehrgeizige und komplexe Gründungen wäre also eine Verbindung der beiden Toolwelten optimal: Erst über das Business Model eine gute Geschäftsidee entwickeln, und diese dann in einem Business Plan verschriftlichen und durchrechnen.
Wie das gehen könnte, diskutierten wir mit spannenden Ergebnissen in einer Roadshow mit Experten.
Gründungsexperte Dr. Jan Evers ist Inhaber der Beratungsgesellschaft EVEREST in Hamburg. Für Ministerien, Banken und Wirtschaftsförderer entwickelt die EVEREST GmbH seit über 15 Jahren Konzepte und Lösungen, die Unternehmern das Gründen und die Selbstständigkeit erleichtern.