Business Model versus Business Plan – was hilft wann weiter?

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Verdrängt das Business Model den Business Plan? Was bringt mich als Gründer weiter? Was wollen Banken sehen? Dieses Thema wird gerade landauf landab von Experten kontrovers diskutiert. Meiner Meinung nach liegen Business Model und Business Plan gar nicht so weit voneinander entfernt, wie das häufig zum Ausdruck gebracht wird.

Unter Business Modeling versteht man Methoden und Instrumente, mit denen man an seiner Geschäftsidee und seinem Geschäftsmodell (Business Model) arbeiten kann.

Die Methode des Business Modeling kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn es um ein komplexeres Geschäftsmodell geht, das in einen breiten Markt eingeführt werden soll. Einen Kundenutzen darüber zu schaffen, dass ein verbreitetes, quälendes Problem der Zielgruppe gelöst wird, gilt hier als zentral.

SmartBusinessPlan Screenshot Business Model Canvas

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Um ein Business Model zu entwickeln:

  • …werden Leinwände mit echten oder digitalen Post-Its beklebt ("Business Model Canvas"), um so die Architektur der Wertschöpfung – vor allem das Zusammenspiel von Partnern in den verschiedenen Stufen der Leistungserstellung zu modellieren.
  • …wird die Dienstleistung so lange verändert und reduziert bis ein neuer einzigartiger Kern herauskommt („Design Thinking“).
  • …werden die Key Performance Indicators (KPI) definiert und empirisch überprüft (zum Beispiel: Was kostet es, einen Kunden im Internet zu gewinnen und wie viel verdienen wir über einen längeren Zeitraum an ihm).

Typisch für Business Modelling ist es, mit neuen Markteintrittssystemen („Freemium“), neuen Bezahlsystemen (digitale Abo-Modelle) oder neuen Partnerschaften eine Geschäftsidee sehr grundsätzlich zu durchdenken und massentauglich („skalierbar“) zu machen.

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Business Model statt Business Plan?

Aber wofür brauchen wir dann noch den Business Plan? Hat der gute alte Geschäftsplan ausgedient? Ich würde sagen: Im Gegenteil. Aus folgenden Gründen:

  • Durch die fokussiertere Betrachtungsweise enthält ein Geschäftsmodell zwangsläufig nicht alle Informationen, die üblicherweise aus einem Businessplan hervorgehen sollen.
  • Wenn Banken, öffentliche Geldgeber oder auch private Investoren nur Ausschnitte zu sehen bekommen, können sie nicht beurteilen, ob eine Gründung funktioniert und was von ihnen finanziell erwartet wird. Auch sie brauchen ein Gesamtkonzept.
  • Elemente wie eine Liquiditätsplanung sind in der Nachgründungsphase überlebenswichtig. Sie sollten von Anfang an mitgedacht werden.

Die neuen Denkansätze und Tools rund um das Business Model zeigen also Potenziale auf, Gründungen tragfähiger, ehrgeiziger und systematischer zu machen, wo der bisherige Businessplan Lücken aufweist. Aber sie sind bisher nicht kompatibel mit der üblichen Förder- und Finanzierungsstruktur in Deutschland – Banken und öffentliche Förderer erwarten einen Businessplan.

Fassen wir die Vorteile zusammen:

Der Business Plan hilft:

  • eine Idee zu Ende zu denken
  • sie mit Zahlen auf ihre Belastbarkeit zu prüfen
  • diese Klarheit in Zahlen und Worten zu nutzen um andere davon zu überzeugen: Zuschussgeber, Kreditgeber, Eigenkapitalgeber.

Das Business Model hilft:

  • Eine Idee von Beginn an marktorientiert und praxisnah zu entwickeln
  • sie mit Freunden, Experten und vor allem Kunden über die Visualisierung diskutierbar zu machen
  • so die Stärke einer Idee zu prüfen und zu belegen.

Für ehrgeizige und komplexe Gründungen wäre also eine Verbindung der beiden Toolwelten optimal: Erst über das Business Model eine gute Geschäftsidee entwickeln, und diese dann in einem Business Plan verschriftlichen und durchrechnen.

Business Model UND Business Plan

Wie das gehen könnte, diskutierten wir mit spannenden Ergebnissen in einer Roadshow mit Experten.

Über den Autor
Dr. Jan Evers

Gründungsexperte Dr. Jan Evers ist Inhaber der Beratungsgesellschaft EVEREST in Hamburg. Für Ministerien, Banken und Wirtschaftsförderer entwickelt die EVEREST GmbH seit über 15 Jahren Konzepte und Lösungen, die Unternehmern das Gründen und die Selbstständigkeit erleichtern.

Ich bin bereit, ein neues Projekt mit SmartBusinessPlan zu starten.

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bhp