Erfolgreich eine Reinigungsfirma gründen

Anleitung und Tipps für Gründer

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Auch bei der Gründung einer Reinigungsfirma ist die richtige Vorbereitung und Planung der Schlüssel zum Erfolg. Dies gelingt in Form eines Businessplans. Dieser greift unter anderem Gedanken über die Finanzierung, deine Kunden, deine Geschäftsidee und das Marktumfeld auf. Wir zeigen dir, welche Genehmigungen und Voraussetzungen du bei der Gründung deiner Reinigungsfirma beachten musst, wie du dich gegenüber Wettbewerbern abhebst und langfristig erfolgreich wirst.

Voraussetzungen: Was musst du beachten?

Für die Gründung einer Reinigungsfirma ist weder eine abgeschlossene Ausbildung noch eine bestimmte Qualifikation notwendig. Trotzdem ist Berufserfahrung als Reinigungsfachkraft oder eine Ausbildung in dieser Branche von Vorteil, weil du den Markt und den Alltag kennst. Dies kann dir die Gründung erleichtern. Nicht selten haben Angestellte von Reinigungsunternehmen den Wunsch, sich selbstständig zu machen und auf eigenen Beinen zu stehen. Die erfolgreichsten Gründer, die in diesem Sektor gründen, haben bereits vorher einschlägige Erfahrung in dieser Branche gesammelt. Ihre persönlichen und fachlichen Kenntnisse sind enorme Vorteile gegenüber Konkurrenten. Wenn du schonmal in einem solchen Unternehmen angestellt warst, weißt du vielleicht, was du besser als dein Arbeitgeber machen kannst und was sich übernehmen lässt. 

Neben den fachlichen Erfahrungen verlangt ein eigenes Reinigungsunternehmen aber auch gewisse unternehmerische Kenntnisse. Du bist ein Dienstleitungsbetrieb und hast somit im Verglich zu einem Handwerksbetrieb weit weniger Aufwand an Material zu besorgen. Aber dafür befindest du dich auf einem Markt mit niedrigen Einstiegshürden. Das heißt, dass der Wettbewerbsdruck hier größer sein kann. 

Dein Profil: So hebst du dich von anderen ab

In der Praxis gibt es viele Möglichkeiten für ein Alleinstellungsmerkmal deiner Reinigungsfirma. Beispielsweise kannst du dich auf unterschiedliche Tätigkeitsfelder spezialisieren. Hierbei geht es nicht nur um die Entscheidung, ob du Aufträge für Privat- oder Geschäftskunden ausführst. Vielmehr macht es einen großen Unterschied, ob du dich bei dem Reinigen von gewerblichen oder industriellen Gebäuden oder Räumen auf riesige Gewerbehallen oder lediglich kleine Objekte spezialisierst. Je nach deiner Ausrichtung benötigst du nicht nur andere Werkzeuge oder Technik, sondern auch spezialisiertes Personal, andere Versicherungen und nicht zuletzt eine andere Kosten- und Zeitkalkulation. Darüber hinaus solltest du beachten, dass in gewissen Bereichen besondere Anforderungen wie bestimme Hygienestandards herrschen. 

Unterschiede in der Ausrichtung gibt es auch bei Privathaushalten. Das Reinigen nach Wohnungsauflösungen beinhaltet auch das Entfernen schwerer Geruchbelästigungen. Diese Gegebenheiten solltest du beachten. Ebenso könntest du dich auf das Reinigen von Fenstern und Fassaden oder auf Teppichreinigungen spezialisieren. Für diese Dienstleitungen gibt es zweifelsohne einen großen Markt. Diesen musst du jedoch vor deiner Gründung mittels einer ausführlichen Marktanalyse in deinem Businessplan genau kennen. Folgende Fragen kannst du dir in diesem Zuge stellen:   

  • Welche möglichen Zielgruppen haben die höchste Zahlungsbereitschaft?
  • Wie sind deine Wettbewerber aufgestellt? Gibt es eine Nische, auf welche du dich spezialisieren kannst? Oder steigst du in einem gesättigten Markt ein?
  • Wie viele potenzielle Kunden gibt es pro jeweiliges Marktsegment? Welche Bedürfnisse haben diese (z.B. nach speziellen Dienstleitungen)?
  • Ist die Reinigung von Gewerberäumen aufgrund vieler lokaler Gewerbe lukrativ? Oder gibt es vielleicht große öffentliche Auftraggeber oder Industriebetriebe?
  • Gibt es in deinem Umfeld große Siedlungen mit Privathaushalten, die besonders zahlungsfähig sind?

Hierzu kommt dein Alleinstellungsmerkmal. Hast du während deiner Marktanalyse eine Nische bemerkt, in der noch niemand seine Leistungen anbietet? Wenn du es schaffst, diese Nische zu besetzen, hebst du dich so vom restlichen Wettbewerb ab und kannst dir einem langfristigen Erfolg sicher sein. Dabei musst du nicht das Rad neu erfinden, sondern ein von deinen Kunden als einzigartig wahrgenommenes Angebot schaffen. Dies kann dir beispielsweise mit einem besonders innovativen Reinigungsverfahren, einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis oder der Kombination von verschiedenen Leistungen gelingen. 

Die Standortanalyse ist ebenso ein wichtiger Bestandteil deiner Marktanalyse. Ziel ist ein attraktiver, aber günstiger Standort. Das heißt, dein Standort sollte für Mitarbeiter und Kunden gut erreichbar sein und über genügend Parkmöglichkeiten verfügen. In der Regel wählen Reinigungsfirmen einen Standort in einem Gewerbegebiet. Dieser ist günstig und hat oftmals einen guten Verkehrsanschluss.  

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Deine Zielgruppe: Wen willst du bedienen?

Je nach deiner potenziellen Zielgruppe bzw. deinem Kundenkreis ändert sich nicht nur die technische Art der Reinigung, sondern es ändern sich auch die Zahlungsbereitschaft und die Entscheidungsprozesse. Privatkunden beauftragen und zahlen anders als Gewerbekunden oder öffentliche Auftraggeber. Grob kannst du diese drei Zielgruppen unterscheiden: 

  1. Privatkunden beauftragen Reinigungsfirmen seltener dauerhaft. Du musst mit einer relativ großen Fluktuation rechnen. Positiv heraus zustellen ist, dass sie dafür oft regelmäßig per Dauerauftrag einen monatlich festen Betrag zahlen. Da es sich meistens nur um kleinere Beträge handelt, ist ein Zahlungsausfall zu verschmerzen und zieht keine weitreichenden Folgen mit sich.
  2. Industrie- und Gewerbekunden engagieren Reinigungsfirmen meistens für Großaufträge und gelten in der Regel als zuverlässige Auftraggeber. Aber auch sie können in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten und dir kündigen. In diesem Fall, bricht dir eine große Umsatzquelle weg und je nach Größe kann dies für dich große Auswirkungen haben.
  3. Öffentlichen Auftraggebern kann dies nicht passieren, weil eine Gemeinde nicht insolvent werden kann. Aber hier klagen viele Auftragnehmer, dass die Verantwortlichen der Kommunen oft die Zahlungen verschleppen. Das Geld bekommst du zwar irgendwann, aber durch die Verzögerung kannst du mit deiner Liquidität in Schwierigkeiten kommen.   

Deine Zielgruppe bzw. Kunden beeinflussen aber auch deine Arbeitsorganisation. Beispielsweise benötigst du für Großkunden mehr Mitarbeiter und eine straffere Zeitplanung. Zudem werden Gewerbeflächen und Büroräume meistens nachts oder am Wochenende gereinigt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Art der Zielgruppe/Kunden und der Aufträge deinen Material-, Fahrzeug-, Geräte-, Personal- und somit auch Lagerbedarf beeinflusst.  

Die Finanzierung deiner Reinigungsfirma

Für viele Gründer ist die Finanzierung das größte Sorgenkind, aber für die Gründung deiner Reinigungsfirma hast du einen vergleichsweise geringen Kapitalbedarf. Weder benötigst du besonders teure Maschinen, wie sie im produzierenden Gewerbe gebraucht werden, noch große Büroräume. Fängst du klein an (fast nur bei Privatkunden möglich), reichen schon zwei Fahrzeuge, zwei Mitarbeiter, passendes Material, ein kleiner Lagerraum und gegebenenfalls ein kleines Büro. Diese Dinge kannst du vielleicht selbst durch Rücklagen oder Privatdarlehn von Freunden oder Familie aufbringen. So musst du gar nicht erst mit Banken über einen Kredit verhandeln. Natürlich gibt es aber auch geförderte Kredite für Gründer von der KfW, die für dich interessant sein könnten.

Genehmigungen: Gewerbeanmeldung und Steuernummer

Da das Gebäudereinigungshandwerk bereits seit 2004 zulassungsfrei ist, brauchst du für die Existenzgründung deiner Reinigungsfirma lediglich eine Gewerbeanmeldung und eine Steuernummer. Dein zuständiges Gewerbeamt stellt dir deinen Gewerbeschein aus und informiert alle weiteren relevanten Stellen über deine Existenzgründung. Die Gewerbeanmeldung kostet je nach Bundesland und Gemeinde zwischen 20 und 50 Euro. Andere Voraussetzungen gibt es hier nicht. 

Die Steuernummer bekommst du vom Finanzamt, sobald du den sogenannten Fragebogen zur steuerlichen Erfassung online aufgefüllt und über das ELSTER-Portal übermittel hast. Darin wirst du unter anderem nach der Rechtsform deiner Reinigungsfirma und nach der Höhe der erwarteten Gewinne gefragt. 

Versicherungen: So sicherst du dich ab

Wir empfehlen dir auf jeden Fall eine passende Betriebshaftpflichtversicherung abzuschließen. Achte bei der Auswahl deiner Versicherung darauf, dass all deine Aktivitäten versichert sind. Beispielsweise gibt es Versicherungspakete, die Gebäudereinigung versichern, jedoch nicht die Reinigung von Fenstern und Glasflächen. Daher solltest du genau recherchieren und verschiedene Anbieter vergleichen, um so die passende Versicherung für dich und deine Reinigungsfirma zu finden. Bei einigen Versicherern gibt es auch immer wieder lukrative Angebote und Rabatte für Gründer.

Marketing: So machst du auf dich aufmerksam

Neben Offline- und Online-Anzeigen kann es sich besonders anfangs lohnen, wenn du deine Kunden persönlich ansprichst. Wenn du schon einige Gewerbetreibende persönlich kennst, kannst du ihnen von deinem Plan, eine Reinigungsfirma zu gründen, erzählen. Wenn du gute Konditionen anbietest, kannst du so an langfristige Aufträge kommen. In deiner Anlaufphase läuft dein Marketing besonders über Empfehlungen. Daher ist gute Qualität bei deiner Arbeit wichtig.

Die Zusammenarbeit mit Hausverwaltungen ist eine beliebte Methode von Reinigungsfirmen. Da die meisten Gebäude mit vielen Büros eine zentrale Hausverwaltung haben, die sich um Wartung und Instandhaltung des gesamten Gebäudes kümmert. Wenn dich diese Verwaltung empfiehlt, ist deine Chance für Büros innerhalb des Gebäudes beauftragt zu werden hoch. Unternehmen, die neu Büros im Gebäude beziehen, fragen meist die Hausverwaltung oder benachbarte Firmen, wenn sie sich auf die Suche nach einer geeinigten Reinigungsfirma machen. Durch hohe Qualität und herausragenden Service kannst du dafür sorgen, dass dich beide Parteien empfehlen. 

Gerade zu Beginn kann die Kundengewinnung noch etwas holprig sein. Hier musst du Durchhaltevermögen beweisen. Hast du dann aber deine ersten Kunden gewonnen und leistest gute Arbeit bei deinen Aufträgen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, weiterempfohlen zu werden.

Durch Unternehmensnachfolge zum eigenen Reinigungsunternehmen

Die Übernahme bzw. der Kauf einer bestehenden Reinigungsfirma ist eine weitere Möglichkeit, ein eigenes Reinigungsunternehmen zu führen. Der zentrale Vorteil einer Übernahme ist, dass du auf Stammkunden zurückgreifen kannst. Somit hast du ab deinem ersten Tag Kunden und Umsatz und überspringst die kräftezehrende Anlaufphase, die meistens nur geringe Umsätze aufweist.  

Nach deiner Übernahme und einer gewissen Eingewöhnungszeit kannst du dir überlegen, ob es sich lohnt, Veränderungen anzustoßen: Kannst du das Angebot erweitern? Kannst du das Geschäftsmodell modernisieren? Ein einfaches Beispiel wäre die Einführung einer digitalen Terminbuchung über eine App oder Website. Dieser Service eignet sich besonders bei Privatkunden. Wie du auf neue Ideen kommst? Bleibe einfach aufmerksam, beobachte die Branche und trete in Dialog mit deinen Kunden, um so ihre Wünsche und Bedürfnisse noch besser zu erfüllen.

Unser Tipp: Schaue dich auf Online-Börsen wie der Unternehmensbörse nexxt-change um. So findest du mit ein paar Klicks zur Übernahme angebotene Unternehmen in deiner Nähe.

Fazit

Oft wird die Gebäudereinigung als eine der wenig lukrativen und langweiligeren Branchen dargestellt. Aber lass dich davon nicht abschrecken. Denn dein Reinigungsunternehmen ist, was du draus machst. Zudem bringt die Branche viele Vorteile mit sich, beispielsweise weist der Markt vergleichsweise niedrigere Einstiegshürden auf. Du brauchst weder große Büroräume noch teure Maschinen und somit können Reinigungsunternehmen oft ohne einen Kredit gegründet werden. Des Weiteren brauchst du keine spezielle Ausbildung, weil das Gebäudereinigungshandwerk zulassungsfrei ist. Hast du erstmal die Anlaufphase überstanden, leistest gute Arbeit und wirst empfohlen, kannst du dir langfristigen Erfolg sicher sein. Denn Schmutz wird es immer geben. So kannst du dir einer stetigen Nachfrage sicher sein, bis Technologie die menschliche Arbeit unnötig macht. Aber da sind wir noch lange nicht. Also leg los und plane noch heute dein Reinigungsunternehmen mit SmartBusinessplan  – deinem Partner in Sachen Businessplan. 

Ich bin bereit, ein neues Projekt mit SmartBusinessPlan zu starten.

Jetzt durchstarten!
bhp