Businessplan-Software
Vorteile einer Web-App

Rounded bottom shape
02.04.2014

Der Trend bei Software ist eindeutig: Sie soll möglichst von jedem Computer aus nutzbar sein, bestenfalls auch von mobilen Geräten wie Tablets. Aufgrund dieser Zielformel sollte eine moderne Businessplan-Software als Web-App angeboten werden. Web-Apps sind Softwares, die ohne Installation auskommen. Sie laufen im Internetbrowser und werden auch dort durch die Nutzer*innen bedient.

Eine Web-App als Businessplan-Software: Die Vorteile für die Nutzer*innen

  • Grenzenloses Arbeiten: Das ist einer der großen Vorteile für Nutzer*innen einer Businessplan-Software, die im Browser läuft. Niemand muss sich mehr an den kleinen Schreibtisch hinter zugezogene Jalousien zwängen. Im Café um die Ecke oder in der Bibliothek lässt es sich manchmal doch besser schreiben. Abwechslung macht den Kopf frei und bringt frische Ideen. 
  • Unabhängigkeit von Drittsoftware: Durch den Einsatz moderner Web-Technologien ist es möglich, dass die Nutzer*innen weder eine Software für Textverarbeitung noch für Tabellenkalkulation installiert haben müssen. Die komplette Schreibarbeit für den Businessplan, das Erledigen der Finanzplanung, die Darstellung der eigenen Zahlen in automatisch erzeugten Diagrammen – all dies und mehr kann komplett im Browser erledigt werden. 
  • All-in-One-Prinzip: Gerade bei der Darstellung von Vergleichsinhalten bietet die Web-App Vorteile. Businessplan-Muster und Beispiel-Finanzplanungen von anderen Gründer*innen können einfach im nächsten Tab angezeigt werden. Diese Inhalte lassen sich sogar passend zum eigenen aktuellen Kapitel mit einem Klick anzeigen. Das Herumscrollen in einem externen Dokument entfällt. Man bleibt im selben Fenster und damit näher an der eigenen Arbeit. 
  • Immer up to date: Die Nutzer*innen müssen sich nicht um Updates kümmern. Die Software wird an der Quelle aktuell gehalten. Sorgen über die aktuellste Programmversion sind damit hinfällig. 

Echte Businesspläne von erfolgreichen Unternehmen

Hol dir Inspiration für deinen Businessplan: SmartBusinessPlan bietet über 30 komplette Beispiel-Businesspläne für zum Herunterladen - und das komplett kostenlos.

Businessplan-Software: Technische Anforderungen

Auf der Darstellungsebene war Flash viel zu lange Zeit die Technik, die für die Gestaltung attraktiver Benutzeroberflächen in Browsern eingesetzt wurde. Viele Entwickler*innen nehmen längst Abstand von Flash, und mit HTML5 ist eine plattformübergreifende moderne Alternative entstanden. Damit lassen sich z.B. dynamische 2D- und 3D-Grafiken erzeugen, die unter HTML4 eben nur mit Plug-ins wie Adobe Flash oder Air möglich waren. Alle modernen Browser unterstützen HTML5. Somit entfällt neben der einschränkenden lokalen Installation der Businessplan-Software auch die Installation zusätzlicher Plug-ins, die womöglich noch Sicherheitslücken aufweisen.

Anforderungen an die Benutzerfreundlichkeit einer Businessplan-Software

Eine Web-App sollte bewusst dem Motto folgen: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Das soll keinesfalls bedeuten, dass Benutzer*innen einen stark eingeschränkten Funktionsumfang haben. Auch Web-Apps können mächtig sein, ihre Funktionen sollen sich aber nicht in einer Benutzeroberfläche mit 100 kleinen Buttons verlieren. 

Außerdem muss eine Web-App responsive designt sein, d.h. in verschiedenen Bildschirmauflösungen bedienbar sein. Eine moderne Businessplan-Software als Web-App kann so mächtig sein wie eine Desktop-Software. Sie darf aber nicht so verschachtelt sein wie manche allseits bekannte Software mit Menüs, deren Menüpunkte sich noch in drei weiteren Ebenen ausklappen lassen. Das geht heute besser.

SmartBusinessPlan Halbkreise

Deine Idee. Dein Businessplan. Starte jetzt!

Worauf wartest du? Schreibe noch heute deinen Businessplan. Mit SmartBusinessPlan geht das so schnell und einfach wie nie!

Businessplan schreiben

Fazit

Eine Businessplan-Software kann und sollte heutzutage als Web-App angeboten bzw. genutzt werden. Die Ortsunabhängigkeit der Nutzer*innen sowie die Bereitstellung aller benötigten Werkzeuge (z.B. Textverarbeitung, Finanzplanung, Diagrammerstellung) in einem Browserfenster – unabhängig vom Betriebssystem – sollten Argumente genug für eine Web-App-Lösung sein. Moderne Web-Technologien ermöglichen hierbei das gleiche professionelle Arbeiten, wie man es von einer guten Desktop-Software her kennt.

SmartBusinessPlan Screenshot Canvas Integration

Alles dabei: Inhaltsverzeichnis, Leitfragen, Beispiele und viel mehr. Probier es gleich aus!

Ich bin bereit, ein neues Projekt mit SmartBusinessPlan zu starten.

Jetzt durchstarten!
bhp