Eventagentur

Zusammenfassung

Mit der Event-Agentur UG ensteht eine Agentur für Events und Lernincentives in X. Alleiniger Gründer, Geschäftsführer und zunächst auch einziger Mitarbeiter werde ich, Gründer, sein. Die Gründung ist für den 05.01.2016 geplant.

Die Dienstleistung der Event-Agentur UG ist die Planung und Durchführung maßgeschneiderter Events für Firmen bzw. einzelne Abteilungen und Teams. Dabei übernehme ich alle Arbeiten, vom Entwurf bis zur letztlichen Durchführung des Events.

Das Besondere an meinem Angebot, ist die Einbettung der von mir organisierten Events in die Veranstaltungen meines Kooperationspartners der X GmbH & Co. KG. Diese ist spezialisiert auf Trainings, Coachings, Prozessbegleitung und Moderationen für Firmen. Zu den Kunden der X Gmbh & Co. KG gehören renommierte Kunden aus dem nationalen Automobilsektor, Industriesektor, Banken etc., die deutschlandweit jährlich mehr als 100 dieser Veranstaltungen buchen. Bereits jetzt kombiniert die X GmbH & Co. KG ihre Veranstaltungen mit einzelnen Events wie z.B. Outdoor Cooking, Klettern oder Trommeln, die von Experten in diesem Gebiet durchgeführt werden (sog. X Kompetenz Partner). In gemeinsamen Vorgesprächen entstand die Idee, diese beim Kunden sehr erfolgreiche Kombination weiter auszubauen. Diese Aufgabe wird die Event-Agentur UG übernehmen. In Abstimmung mit den Firmenkunden der X GmbH & Co. KG sowie den X Kompetenzpartnern plane und organisiere ich Events die perfekt in ein All-Inclusive-Angebot eingebettet sind.

Meine fachliche Kompetenz als Event-Manger beruht auf 15 Jahren Berufserfahrung. Hiervon 12 Jahre bei einem großen Reiseveranstalter als Verantwortlicher Manager für Animation, Spiel, Sport, Spaß und Großevents im Ausland und weiterhin in den letzten 3 Jahren als Projektmanager bei einer Eventagentur in X. Ich verfüge als als angehender systemischer Coach und Berater über das notwendige Wissen um inhaltliche Gruppenweiterbildungen und Events passend aufeinander abzustimmen.

Meine große Chance ist es, dass ich von Beginn an auf die Kontakte und Akquisestärke der X GmbH & Co. KG zurückgreifen kann. Hierzu wurde ein entsprechender Kooperationsvertrag abgeschlossen, der grobe Umrisse der Zusammenarbeit umschreibt und beinhaltet. Die ersten Vorgespräche der X GmbH & Co. KG mit Firmenkunden haben den Bedarf bestätigt und es existieren bereits erste Anfragen. So könnte ich bei Gründung direkt Anfang Januar am besten konkret werden.

Das Risiko meiner Gründung ist überschaubar, da keine teuren Investitionen notwendig sind und die Organisation aus dem Home-Office erfolgt. Größere Auslagen für die Events müssen von den Firmenkunden vorab bezahlt werden. Sollte die Nachfrage der Kunden doch nicht wie erwartet ausfallen oder die Kooperation mit der X GmbH und Co.KG nicht erfolgreich sein, werde ich rechtzeitig aussteigen können.

Der Gründungszuschuss wird benötigt, um in der Anfangsphase meiner Gründung in den ersten sechs Monate die privaten Fixkosten sowie die Sozialversicherungsbeiträge abzudecken. In dieser Zeit werde ich mit der Akquise und der Organisation erster Events beschäftigt sein. Ab dem zweiten Halbjahr werden erste Umsätze und, bei geringen Kosten, auch entsprechende Gewinne generiert, die zur Deckung des Lebsensunterhalts ausreichen. 


Seitenumbruch

bhp