Uns verbinden die Erfahrung und die umfassenden persönlichen Kompetenzen, wobei sich unsere Schwerpunkte ideal ergänzen:
XXX ist stark auf den Feldern Kreativität und Neuproduktentwicklung, XX in den Bereichen Personal und Büroorganisation, X versiert in Buchhaltung und Controlling. Die gemeinsame Selbständigkeit ist für uns daher ein logischer Schritt.
Dabei wählen wir für unsere Agentur, die auf organisches Wachstum ausgelegt ist, die Rechtsform einer GmbH.
Für unsere Gründung besteht ein Finanzierungbedarf von rund 175.000 EUR (Gründungskosten, Investitionen und Betriebsmittel), von denen wir 36.000 EUR privat einbringen werden, 30.000 EUR als Investitions- und 48.000 EUR als Betriebsmittelkredit über die Hausbank/ KfW aufnehmen wollen. Hinzu kommt ein Kontokorrentkredit zur Sicherung der Liquidität in Höhe von 30.000 EUR.
In den ersten sechs Monaten der Geschäftstätigkeit werden alle drei Gründer auf ein Geschäftsführergehalt komplett verzichten; um die Liquidität des Unternehmens zusätzlich zu verbessern. Die ab dem dritten Geschäftsjahr erwarteten Gewinne der Agentur werden zunächst voll in den Ausbau einer Reserve investiert.
Lediglich 50 Prozent aller geleisteten Stunden müssen durch Kundenprojekte abrechenbar sein, damit die Fixkosten der Agentur gedeckt sind. Unser Standard- Stundensatz für PR-Beratung von 90,00 EUR liegt auf marktüblichem Niveau, aber unter der psychologischen Schwelle von 100,00 EUR und wird in mind. 70 Prozent aller Fälle zum Tragen kommen. Je max. 15 Prozent unserer Leistungen werden zu abweichenden Stundensätzen von 110,00 EUR für strategische Beratung bzw. 70,00 EUR für Assistenztätigkeiten berechnet, wobei letztere weit gehend ausgelagert werden sollen.
Unsere Gründung erfolgt in der Medienhochburg Hamburg. Dabei mieten wir unsere Räume in der Bürogemeinschaft eines Business Centers an, was uns neben geringeren Investitionen in die Büroausstattung auch im laufenden Geschäft viele wirtschaftliche Vorteile und Synergien bietet – wie etwa das gemeinschaftliche Sekretariat. Zudem können wir die Anzahl der gemieteten Räumlichkeiten kontinuierlich an die Bedürfnisse der Agentur(größe) anpassen.