Fachanwältin für Ärzte

Executive Summary

Als Rechtsanwältin und Fachanwältin für Medizinrecht will ich den niedergelassenen Ärzten als Ansprechpartnerin für alle Rechtsfragen aus ihrem Praxisalltag zur Verfügung stehen. Meine Schwerpunkte liegen im Honorarrecht für Ärzte und im Arbeitsrecht. Diese beiden Rechtsgebiete sind unmittelbar mit vielen anderen Rechtsgebieten verknüpft, die für Ärzte von Belang sein können, sodass oftmals bereits bei kleineren Anfragen ein hohes Beratungspotenzial vorliegt. Gerade diese "Rund-um-Versorgung" bietet in unserer Region kein Fachanwalt für Medizinrecht an. Von der Konkurrenz hebe ich mich mit meinem Angebot ab, einen Querschnitt aller Rechtsgebiete anzubieten, die für meine Zielgruppe relevant sind. Die Kollegen bieten ihre Expertise nur punktuell an, ohne konkrete Zielmandate anzusprechen.

Ich möchte niedergelassene Ärzte zu allen rechtlichen Belangen ihrer Praxis beraten und in Kliniken angestellten Ärzten bei arbeitsrechtlichen Fragen helfen.

Meine Kanzlei soll ab dem ersten Geschäftsjahr rentabel sein und meine privaten Ausgaben ab dem zweiten Jahr vollständig decken. Die Investitionen und Gründungskosten sind gering. Sie betragen rund 2.500 € für PC, Software und die Erstausstattung mit Büromaterial. Den Weg in die Selbstständigkeit werde ich durch nachfließende Einnahmen aus der vormaligen Kanzlei und mit Erspartem selbst finanzieren.

bhp