Modelabel

Kurz und knapp

Die Idee

Die Yunikue Hamburg GmbH unterscheidet sich zunächst nicht von einem klassischen Modelabel: Es gibt eine alle vier Monate wechselnde Kollektion, die sich zu Beginn auf Jacken/Mäntel und Tücher/Schals konzentriert. Werbeinhalte zeigen das auf die Zielgruppe abgestimmte Image der Marke.

Einzigartig und neu ist die Möglichkeit, jedes Teil mit Hilfe eines Konfigurators individualisieren zu können. Hierzu will die Yunikue Hamburg GmbH sich im vielversprechenden Markt des Internethandels (E-Commerce) mit einer Internetplattform zur individualisierten Erstellung von Modeartikeln etablieren. Die zumeist schlechte, komplizierte, nicht kundenorientierte, gesichtslose Umsetzung der herkömmlichen, im Internet vertretenen Textilvertriebe/Modeunternehmen gab den Anlass für dieses ambitionierte Projekt.

Folgende Faktoren sind hierfür maßgebend:

  • eine klare, leichte, intuitiv zu bedienende Oberfläche,
  • ein von Anfang an klar definierter All-Inclusive Preis,
  • die Auswahlmöglichkeiten sind so beschränkt, dass es nicht zu einer Überforderung kommt, das Gefühl der Gestaltungsfreiheit aber erhalten bleibt,
  • die Anwendung muss attraktiv sein, so dass es zum unvergesslichen Erlebnis wird.

Die Identifikation sowie die Verbindung zur Marke werden dadurch gezielt gestärkt und das Kaufpotential durch die individuelle Geschmacks-Anpassung vervielfacht. Kollektion und Anpassungstool (Konfigurator) stehen nicht in Konkurrenz zueinander. Vielmehr kann die Kollektion als Inspirationsquelle gesehen werden und bietet darüber hinaus die sichere Alternative für alle Unentschlossenen.

Das Besondere

Gleichbleibend hohe Qualität, sowie guter, schneller und kundenorientierter Service bilden das Fundament des Unternehmens. Gerahmt wird das Konzept von dem Gedanken, eine intensive und starke Verbindung zu dem Kunden aufzubauen: ihn zu erregen, zu berühren, ihn zu verführen und ihm zu zeigen: Du bist Yunikue. So ist auch die Zusammenarbeit mit jungen Künstlern sämtlicher Bereiche zu sehen: Musik, Kunst, Tanz und Sport. Talente werden gefördert, haben aber vor allen Dingen die Möglichkeit, sich und ihre Arbeiten zu präsentieren und für Bewunderung zu sorgen. Über diese Win-Win-Situation wird ein besonders günstiger und effektiver Werbekanal für Yunikue geschaffen. Aus dem klassischen anonymen Modelabel/Internetshop wird ein kommunikatives, mitfühlendes und zu erlebendes Lifestyle-Label.

Die Gründer

Gesellschafter/Geschäftsführer der Yunikue Hamburg GmbH sind der Architekt Joscha Förster und die Modedesignerin Mary Tek. Die Erett Capital Holding UG (haftungsbeschränkt) mit ihrem Inhaber/Geschäftsführer Johannes Erett wird Anteile an der Yunikue Hamburg GmbH halten und verfügt über Expertise im Online Advertising und Online Media Bereich.

bhp