Webentwicklung

Kurz und knapp

 

Unternehmen

Das Unternehmen X wurde von den beiden Gesellschaftern X und X am X gegründet. Das Gründerteam zeichnet sich durch langjährige Erfahrung in der Software-Entwicklung für das Internet sowie in der Entwicklung von HTML5-Apps mit WebGL aus. Im weiteren Textverlauf wird der Name X in X abgekürzt.

Gründerteam

X war vor der Gründung zwölf Jahre selbständiger Web-Entwickler und hat sich in dieser Zeit umfangreiches Wissen angeeignet. X erlangt im Rahmen seines Bachelor-Studiums an der X Kenntnisse, die über die Programmierung von Software hinausgehen, wie Software-Design, Projekt-Management und Marketing. Nach Beendigung seines Studiums und teilweise auch schon jetzt können sich die beiden Geschäftsführer optimal gegenseitig unterstützen und ergänzen.

Dienstleistungen

Die Geschäftsfelder von X sind die Entwicklung von Client-Server-Web-Applikationen auf HTML5- und PHP- sowie Java-Basis, der Betrieb solcher Client-Server-Web-Applikationen und die Produktion von Websites nach Layoutvorlage. Darüber hinaus werden ergänzende Dienstleistungen erbracht, wie das Aufsetzen eines Online-Shops oder die Erstellung von MySQL-Datenbanken.

Zielgruppe und Kundennutzen

Die Zielgruppe von X sind große und mittelständische Unternehmen aus der Industrie und dem Medienbereich, die Bedarf an der Entwicklung oder Anpassung einer Software für das Internet haben. Dies bedeutet, X bietet seine Dienstleistungen ausschließlich für den B2B-Markt an. Für die Akquise beschränkt sich X zunächst auf den x Raum. Die Kunden erhalten von X eine Dienstleistung oder eine Software, die auf die jeweiligen Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten wird. Darunter fällt auch, auf Kundenwunsch den Auftrag vor Ort zu erfüllen. Dies ist zunächst nur deutschlandweit und in Ausnahmefällen im europäischen Ausland vorgesehen.

Markt und Marketing

Der Markt für Applikationen für das Internet bietet für Selbständige und kleine Unternehmen Chancen vor allem in den Bereichen Mobile und „Internet der Dienste“. Dieser Bereich gehört zur Industrie 4.0 und meint die im Internet ablaufenden Geschäftsprozesse. Es wird erwartet, dass der Bedarf an erfahrenen Dienstleistern gerade in diesem Bereich steigen wird. Xs Marketing- und Werbemaßnahmen finden deshalb fast ausschließlich online im Internet statt. Die einzige Ausnahme bildet die Schaltung von Anzeigen in Fachmagazinen. Diese werden sowohl in der Online- als auch in der Print-Ausgabe geschaltet.

USP

Das Alleinstellungsmerkmal von X setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen:

  • Räumliche und zeitliche Flexibilität
  • Maßgeschneiderte Lösungen nach den Wünschen der Kunden
  • Umfangreiches Know-how in der Entwicklung von Software für das Internet
  • Hohe Qualität zu angemessenen Preisen.

Finanzen

In der Startphase des Unternehmens werden Investitionen in Höhe von 25.000 € für Büroeinrichtung und Hard- und Software getätigt. Weiterhin fallen Gründungskosten in Höhe von 8.000 € für Beratung, Gebühren und Werbemaßnahmen an. Für die Anlaufphase wird eine Liquiditätsreserve von 7.000 € benötigt. Der Gesamtkapitalbedarf beläuft sich somit auf 40.000 €. 35.000 € werden durch einen Privatkredit und 5.000 € durch die Stammeinlage gedeckt. Bereits im ersten Jahr ist aufgrund der bereits bestehenden Kunden und Aufträge von X ein Unternehmensgewinn von ca. 58.000 € geplant, der sich im zweiten Jahr auf 91.000 € und in Jahr drei auf 164.000 € steigern wird.

bhp