Neben
den Kommunikationsoptionen erhält der Endkunde außerdem die Möglichkeit, Mikroversicherungsprodukte situativ abzuschließen, sich laufende
Versicherungsprodukte übersichtlich darstellen zu lassen oder sich über zusätzliche Produktoptionen zu informieren.
Sachversicherungsprodukte, die über unsere Technologie abschließbar sind, können in drei Kategorien eingeordnet werden:
1.) Situative Produkte
- Sportversicherungen (Bade-, Winter-, Golf-, Extremsport etc.)
- Drittfahrerschutz, Carsharingschutz, Mietwagenschutz
- Produkte der Share Economy
- Reiseschutz
- ...
2.) Top-up Produkte
- Erhöhung des Diebstahlschutzes oder der Einbruchabsicherung während eines Urlaubs
- Erhöhung des Versicherungsschutzes für ein längere Fahrt oder eine Auslandsreise
- ...
3.) Standardprodukte:
- Private Haftpflichtversicherung
- Hausrat
- Rechtsschutzversicherung
- Tierhaftpflichtversicherung
- ...
Dabei haben die ersten zwei Produktkategorien einen hohen situativen Nutzen für den Endkunden und sind technisch leicht abzuwickeln.
Die 3. Produktkategorie enthält gängige Standardprodukte, die heutzutage von Versicherungsvermittlern direkt oder über Internetportale indirekt bereits an Kunden vertrieben werden. Durch den digitalen Vertrieb dieser Produkte ist es für Versicherungen möglich, einen eigenen mobilen Kanal aufzubauen.
Um die Geschwindigkeit bei dem Abschluss von diesen Versicherungsprodukten zu erhöhen muss der Leistungsumfang von Anfang an auf einem sehr hohen Niveau sein, damit die Kunden ohne Gefahr das "Kleingedruckte" vernachlässigen können.