PR-Agentur, Hamburg

Zusammenfassung

Mit XXX GmbH entsteht eine Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die auf die langjährige Branchenerfahrung der drei Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer und den Teamgedanken setzt. Zehn Jahre lang haben wir gemeinsam in einer PR-Agentur gearbeitet, wo wir sämtliche Etats verantwortet und sieben Jahre lang die strategische Entwicklung maßgeblich mitbestimmt haben.

Uns verbinden die Erfahrung und die umfassenden persönlichen Kompetenzen, wobei sich unsere Schwerpunkte ideal ergänzen:
XXX ist stark auf den Feldern Kreativität und Neuproduktentwicklung, XX in den Bereichen Personal und Büroorganisation, X versiert in Buchhaltung und Controlling. Die gemeinsame Selbständigkeit ist für uns daher ein logischer Schritt.
Dabei wählen wir für unsere Agentur, die auf organisches Wachstum ausgelegt ist, die Rechtsform einer GmbH.

Für unsere Gründung besteht ein Finanzierungbedarf von rund 175.000 EUR (Gründungskosten, Investitionen und Betriebsmittel), von denen wir 36.000 EUR privat einbringen werden, 30.000 EUR als Investitions- und 48.000 EUR als Betriebsmittelkredit über die Hausbank/ KfW aufnehmen wollen. Hinzu kommt ein Kontokorrentkredit zur Sicherung der Liquidität in Höhe von 30.000 EUR.

In den ersten sechs Monaten der Geschäftstätigkeit werden alle drei Gründer auf ein Geschäftsführergehalt komplett verzichten; um die Liquidität des Unternehmens zusätzlich zu verbessern. Die ab dem dritten Geschäftsjahr  erwarteten Gewinne der Agentur werden zunächst voll in den Ausbau einer Reserve  investiert.

Lediglich 50 Prozent aller geleisteten Stunden müssen durch Kundenprojekte abrechenbar sein, damit die Fixkosten der Agentur gedeckt sind. Unser Standard- Stundensatz für PR-Beratung von 90,00 EUR liegt auf marktüblichem Niveau, aber unter der psychologischen Schwelle von 100,00 EUR und wird in mind. 70 Prozent aller Fälle zum Tragen kommen. Je max. 15 Prozent unserer Leistungen werden zu abweichenden Stundensätzen von 110,00 EUR für strategische Beratung bzw. 70,00 EUR für Assistenztätigkeiten berechnet, wobei letztere weit gehend ausgelagert werden sollen.

Unsere Gründung erfolgt in der Medienhochburg Hamburg. Dabei mieten wir unsere Räume in der Bürogemeinschaft eines Business Centers an, was uns neben geringeren Investitionen in die Büroausstattung auch im laufenden Geschäft viele wirtschaftliche Vorteile und Synergien bietet – wie etwa das gemeinschaftliche Sekretariat. Zudem können wir die Anzahl der gemieteten Räumlichkeiten kontinuierlich an die Bedürfnisse der Agentur(größe) anpassen.

Unsere Schwerpunkte:

In der eigenen Agentur setzen wir den Schwerpunkt auf B-to-B sowie B-to-C Public und Media Relations, wobei wir sowohl größere mittelständische Unternehmen, als auch öffentliche Auftraggeber und Interessensverbände ansprechen werden. Unsere Branchenschwerpunkte liegen in den Bereichen Glas, Porzellan, Keramik, Besteck & Haushaltswaren (GPKB), Möbel und Accessoires sowie Food & Beverages mit Schwerpunkt Wein (und Spirituosen). PR ist grundsätzlich nachhaltig angelegt; so ist auch die Zusammenarbeit mit unseren Kunden im Wesentlichen langfristig orientiert. Darüber hinaus beraten und unterstützen wir Unternehmen projektweise im Rahmen einer bereits bestehenden Kommunikationsstrategie.

Unsere Leistungen:

Auch wenn die Herangehensweise an jeden Kunden individuell erfolgt, gibt es eine Reihe von standardisierten Leistungen, die wir auf Basis jahrelanger Erfahrungen pauschal kalkulieren. Dazu gehören zum Beispiel die kontinuierliche Beratung, Texterstellung und -distribution, vielfältige Formen von Medienkooperationen oder Redaktionsbesuche. Auf der anderen Seite umfasst unser Leistungsspektrum auch eine Vielzahl von höchst individuellen Maßnahmen – vom Journalisten-Event über die Messebetreuung bis hin zu Weinverkostungen. Diese werden nach Aufwand auf Stundensatzbasis kalkuliert.

Public Relations ist ein Wachstumsmarkt:

Unsere Branche, die Öffentlichkeitsarbeit, kommt in allen Bereichen zur Anwendung. Durch die zunehmende Ausdifferenzierung der Gesellschaft steigt die Nachfrage nach Experten. Die maßgeschneiderte Kommunikation mit den relevanten Zielgruppen ist eine wichtige Grundlage für erfolgreiche Geschäfte. Die PRBranche konnte daher selbst im ersten Jahr der Finanzkrise 2008 ein Wachstum von 8,7 Prozent verzeichnen (neuere Zahlen liegen noch nicht vor). Die Agenturen profitieren auch von einer Budgetumschichtung innerhalb des Marketings weg von der klassischen Werbung.

Wir sind Spezialisten in der Nische:


Vor allem kleinere Agenturen stehen oftmals besonders gut da, vor allem, wenn sie in Nischen tätig sind. Auch wir konzentrierenuns auf solche Nischen: Öffentlichkeitsarbeit für Wein wird in Deutschland nur von einer Handvoll mittelständischer Agenturen angeboten. Im Bereich GPKB gibt es nur wenige, gut eingeführte, spezialisierte Agenturen. Die Situation ist vergleichbar im Möbel- und Einrichtungsbereich, wobei sich diese Branche, bedingt durch den Trend zum Homing, zusätzlich im Aufschwung befindet. Für alle drei Bereiche gilt: Wir Gründer sind vielen Entscheidern und Multiplikatoren persönlich gut bekannt.

Unser großes Plus:


In unserer Konstellation von drei gleichermaßen erfahrenen wie kompetenten Geschäftsführern haben wir weit mehr Schlagkraft als die üblicher Weise nur von einem Gründer geführten Agenturen, bleiben aber gleichzeitig flexibel im Vergleich zu den großen Netzwerken.

bhp