Polaroid Businessplan Download

Gegen den Frust beim Downloaden - Businessplan PDF.

Schreibe jetzt deinen Businessplan und exportiere ihn als PDF. Einen Beispielplan gibt’s kostenlos.


Bereits registriert? Hier einloggen.

Einfach und schnell zum Businessplan.

Wenn der Businessplan verschickt wird und der Betrachter ihn öffnet, soll er genauso aussehen wie beim Ersteller. Das lässt sich kaum erreichen mit einem File aus Word (MS Office) oder einem anderen Textverarbeitungsprogramm. Nicht einmal, wenn Betrachter und Ersteller die gleiche Software-Version nutzen, ist die Originaltreue des Dokuments nach dem Download sichergestellt. Ein Problem, das unsere SmartBusinessPlan-Kunden nicht fürchten müssen.

Hier wird der Geschäftsplan ordentlich als Businessplan im Portable Document Format gespeichert. So kann er an den zukünftigen Investor, die Sparkasse, den Berater verschickt werden. Nach dem Download sieht alles so gut aus wie am eigenen PC, und Ihrem Kredit, Gründungszuschuss oder Investment steht nichts mehr im Wege.

PDF Inhaltsverzeichnis und Struktur

Einer der großen Vorteile des Businessplans im PDF ist das klickbare Inhaltsverzeichnis. Jedes Businessplan-Kapitel kann sofort vom Start aus erreicht werden. Das kann beim Sichten durch den möglichen Investor schon entscheidend sein, denn oft kommt es dort jede Woche zum Download diverser Geschäftspläne. Ein Klick in ihren Businessplan, schon ist die wichtige Info auf dem Bildschirm. Auch hier gilt im Vergleich zu proprietären Dateiformaten: Jedes Diagramm, das Inhaltsverzeichnis, jede Überschrift sieht so aus, wie es vom Autor vorgesehen ist. Ein Vorteil, den die Komplettlösung für Gründer SmartBusinessPlan mitbringt.

Warum PDF für Businesspläne?

Der Businessplan ist ein gutes Mittel, um sich einen Überblick über seine Geschäftsidee zu verschaffen. Meist aber ist seine primäre Funktion, Investoren von der Geschäftsidee zu überzeugen. Hierbei ist das professionelle Erscheinungsbild des Businessplans extrem wichtig. Der Businessplan sollte übersichtlich, klar lesbar und gut strukturiert sein. Bei Businessplänen als PDF ist die Lesbarkeit weit höher, als in einem Textbearbeitungsprogramm wie Word. Auch läuft man nicht Gefahr den potenziellen Investor in eine Situation zu bringen, in der er oder sie sich erst eine Lösung einfallen lassen muss, um deine Datei öffnen zu können. Das kann zum Beispiel passieren, wenn der Gründer und die Investoren verschiedene Betriebssysteme und Software benutzen. So entgehst du als Existenzgründer einem möglichen Ausschluss kurz nach dem Download beim Berater.

Businessplan PDF Entstehungsgeschichte

Das Portable Document Format hat es im Laufe der Jahre zu großer Bekanntheit gebracht. Es liegt auf der Hand, dass das Softwareunternehmen Adobe Systems mit der Veröffentlichung 1993 eine wichtige Nische füllte. Damals wurde ein digitaler Dokumententyp geschaffen, das unabhängig vom Betriebssystem und dem ursprünglichen Erstellungsprogramm wie das Original aussah.

Die Frage ist, was macht die Portable Document Format anderen Formaten so überlegen, vor allem zur Darstellung des Businessplans? Nahezu jede Art von Software nutzt spezielle Arbeitsformate beim Speichern. Damit ist die Datei an das Programm gebunden, denn Drittsoftware kann den Dateitypen oft nicht korrekt interpretieren. Die Anbieter von Office-Software nähern sich inzwischen an. So kann man mit Word inzwischen auch das immer beliebtere ODT (Open Document Format) öffnen und problemlos editieren, aber es kommt trotzdem noch zu Darstellungsproblemen, da die Funktionen der beiden Programme nicht identisch sind.

Um zu verhindern, dass der Nutzer empfangene Dokumente immer nur mit dem spezifischen Programm öffnen und bearbeiten kann, wurde das PDF eingeführt. Damit ist der Inhalt zur besseren Lesbarkeit optimal aufbereitet. Schriftarten sind eingebettet, zumindest bei unserem Tool für Existenzgründer. Vorteil: Es spielt keine Rolle, ob der Empfänger diese Font auf dem PC gespeichert hat. Er bekommt sie zusammen mit deiner Geschäftsidee geliefert. Es gibt zahlreiche PDF-Reader auf dem Markt. Außerdem ist es inzwischen Standard für Internetbrowser über ein PDF-Lese-Plugin zu verfügen.

Fazit zu PDF und deinem Geschäftsplan

Klare Empfehlung: Wenn du deinen Businessplan als Download anbietest, dann als PDF. Du willst Fördermittel erhalten! Schicke also nicht ein Word-Dokument mit integrierten Tabellen oder gar noch zusätzliche Excel-Tabellen per E-Mail. Wenn dein Finanzplan als Excel vorliegt und Berechnungen enthält, könnte das am Ende übel ausgehen.

Biete stets eine Businessplan PDF an, und der Betrachter sieht dein Werk genauso wie du es erstellt hast. Hier bringst du alle Kapitel, Diagramme, Bilder und den Finanzplan unter, damit alles an einem Ort ist. Genau das bietet dir SmartBusinessPlan. Die Demo erhältst du kostenlos.

Unsere Beispiel-Businesspläne!

Businessplan für ein Café

Café Glücklich

Interview mit Katharina Glücklich

Vom eigenen Café mit feinen Torten und duftendem Kaffee träumen viele. Aber der Weg dahin ist steinig. Um ihre Geschäftsidee vom eigenen Café realisieren zu können, musste Katharina Glücklich nicht nur einen Businessplan zu Papier bringen, sondern eine ganze Serie.

Businessplan für Zeltproduktion

Heimplanet

Interview mit Stefan Schulze-Dieckhoff und Stefan Clauss

Mit Ihrem wunderschönen Zelt gelang den Designern Stefan & Stefan ein Riesenerfolg und viel Medienpräsenz – über die Geschichte ihres Businessplans und die Schwierigkeiten bei der Unternehmensplanung sprechen wir drei Jahre später.

Businessplan Café-Bar

Die Herren Simpel

Interview mit Mathias Knees

Die Herren Simpel und ich – wir sind ein gutes Team“ schwärmt Mathias Knees auch 10 Jahre nach der Gründung seiner Café-Bar. Auf steigenden Wettbewerb reagiert er mit professioneller Flexibilität. Ebenso auf seinen vollen Wintergarten: Der wird bald renoviert.

Teste SmartBusinessPlan noch heute!
Ohne Risiko. Kein Zahlungsmittel notwendig.