Geschäftsidee testen

Vier Fragen, die du dir unbedingt vor dem Schritt in die Selbstständigkeit stellen solltest

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18.02.2014

Eine gute Geschäftsidee zu haben, ist die eine Sache. Sie erfolgreich umzusetzen, eine andere. Sie muss nämlich einige wichtige Kriterien erfüllen, damit dein Vorhaben nicht gegen die Wand fährt. 
Aber wie kann man eine Geschäftsidee testen und alle Kriterien prüfen? Wir haben dir die wichtigsten Fragen zusammengetragen, die du dir stellen solltest. Unser Leitfaden wird dir helfen, über zentrale Punkte deiner Gründung nachzudenken und mögliche Szenarien einfach mal durchzuspielen.

1. Brenne ich für meine Geschäftsidee?

Ob als Freiberufler*in oder als Kleinunternehmer*in, als Nachfolger*in oder als Franchisenehmer*in, als Dienstleister*in oder als innovatives Startup – die Geschäftsidee, mit der du dich selbstständig machst, sollte in jedem Fall eine Riesenportion Begeisterung bei dir auslösen. Im Laufe deiner Gründung wirst du nämlich ziemlich sicher mit einigen Hürden und Problemen konfrontiert werden. Diese lassen sich nur meistern, wenn du als Gründer*in wirklich für die Idee dahinter brennst. Außerdem wirst du enorm viel Zeit mit deiner Geschäftsidee verbringen. Vermutlich mehr als dir lieb ist. 
Stell dir also einfach mal vor, du beschäftigst dich noch in drei Jahren mit deiner Idee. Nervt dich diese Vorstellung? Stell dir vor, du hast nur schwierige Kundschaft, die du immer wieder aufs Neue überzeugen musst. Reicht dein Herzblut dafür? 

Guter Rat: Über den Tellerrand hinausblicken! 

2. Ist meine Geschäftsidee entwicklungsfähig?

Als Gründer*in und Unternehmer*in wirst du dich immer wieder mit allen Facetten deiner Geschäftsidee auseinander setzen müssen. Um dich gegenüber dem Wettbewerb behaupten zu können, wirst du immer wieder neue Ideen brauchen. Beispielsweise, um eine neue Dienstleistung zu entwickeln, oder erfolgreiche Produkte neu zu präsentieren, um neue Zielgruppen anzusprechen und nicht zuletzt auch, um deine Mitarbeiter*innen zu motivieren. 
Vielleicht hilft es dir, einfach mal ein paar unterschiedliche Varianten deiner Geschäftsidee zu testen. Spiele mit ihnen, kombiniere sie, entwickle sie weiter, sei kreativ. Bleibt ein gutes Gefühl? 

Tipp: Mit der SmartCanvas kannst du dein Geschäftsmodell visualisieren, diskutieren, demonstrieren und natürlich auch weiterentwickeln.  

Die Entwicklung von Hypothesen ist eine hilfreiche Methode, um zu schauen, wohin sich deine Geschäftsidee entwickeln kann und sollte, um erfolgreich zu sein. Es handelt sich dabei um„Ich glaube, dass …“-Sätze. Diese Sätze kannst du für jedes Feld der Canvas erstellen. Im nächsten Schritt überprüfst du dann, ob deine Annahmen richtig sind. Denn nicht alles, was wir annehmen, stimmt auch! Diese Herangehensweise ermöglicht dir sowohl eine neue Perspektive auf deine Idee als auch die Auswahl einer geeigneten Testmethode.  

Auf der Gründerplattform zeigen wir dir zehn verschiedene Testmethoden und geben dir Vorlagen an die Hand, mit denen du deine Test-Ergebnisse festhalten kannst – so kannst du optimal aus den Ergebnissen lernen und dein Geschäftsmodell dementsprechend anpassen und aufbauen. 

3. Kenne ich den Kundennutzen meiner Geschäftsidee?

Möglicherweise ist deine Geschäftsidee bzw. dein Produkt oder deine Dienstleistung genau die richtige Lösung für dich. Aber ist sie es auch für andere? Und ist das Angebot deines Startups so attraktiv, dass es Käufer*innen nicht nur anlockt, sondern auch langfristig bindet? Bei der Beantwortung dieser Fragen solltest du dich nicht nur von deiner eigenen Begeisterung oder deinem ganz eigenen, individuellen Bedarf leiten lassen. 
Um den Kundennutzen klar herauszuarbeiten, ist es für dich als Existenzgründer*in sicher hilfreich, mit deiner potenziellen Zielgruppe ins Gespräch zu kommen. Vielleicht reicht dafür dein Businessplan und eine ausführliche Diskussion mit deinen besten Freunden*innen. Viel besser aber sind echte Telefonate mit potenziellen Kund*innen. Sie können dir ganz klar sagen, ob sie dein Angebot interessant fänden oder wie es aussehen müsste, damit sie es kaufen würden. Denn nur so wirst du als Unternehmer*in auch Geld verdienen. Die meisten Menschen helfen Gründer*innen gerne mit einem solchen Rat. Wenn du kluge Fragen stellst, wird sicher die Hälfte deiner Anrufe erfolgreich sein. Stelle offene Fragen, die mit einem W beginnen: Wie finden Sie …? Was müsste ich tun, um …? 

Du kannst aber auch die Online-Welt nutzen, um deine Idee zu testen. Google Analytics, Social Media und Onlineumfragen geben dir hilfreiche Informationen über deine Zielgruppe. Auf welche Anzeige wird am meisten geklickt? Auf welchen Seiten verbringen die Nutzer*innen am meisten Zeit? Nach welchen Wörtern suchen sie?  

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4. Kenne ich meine Konkurrenz?

Bei der kritischen Auseinandersetzung mit deiner Geschäftsidee führt kein Weg an einer Wettbewerbsanalyse vorbei. Je besser du deine Mitbewerber*innen kennst, desto besser kannst du auch die Wettbewerbsfähigkeit deiner eigenen Geschäftsidee einschätzen. Denn den Unterschied zwischen dir und deiner Konkurrenz wirst du später deinen potenziellen Kund*innen als Alleinstellungsmerkmal und Mehrwert präsentieren. 
Das muss oft gar nicht viel sein. Vielleicht eine andere Menge, eine umweltbewusstere Verpackung, ein anderer Vertriebsweg oder ein umfassenderer Service. 
Außerdem wird dir die regelmäßige Analyse deiner Konkurrenz auch während deiner Geschäftstätigkeiten eine große Hilfe sein und die Grundlage für eine eigene strategische Planung liefern. 

So, damit genug der kritischen Fragen. Wir wünschen dir viel Erfolg beim Geschäftsidee testen! Und sind gespannt, ggf. zu erfahren, wie sie sich im Verlauf unseres kleinen Tests verändert hat? 

Zur Vertiefung stellen sich natürlich weiterführende Fragen, wie beispielsweise die Frage nach den benötigten Ressourcen, dem passenden Marketing oder einer angemessenen Umsatzprognose deiner Geschäftsidee. Diese Fragen kannst du dir unkompliziert bei der Erstellung deines Businessplans mit dem SmartBusinessplan-Tool beantworten.  

Fazit

Bevor du in die Selbstständigkeit startest, sind vier entscheidende Fragen zu klären. Erstens, lebst du für deine Idee? Die Passion ist der Schlüssel. Zweitens, ist deine Geschäftsidee flexibel und entwickelbar? Kreativität ist gefragt. Drittens, kennst du den Kundennutzen? Kommunikation mit der Zielgruppe ist essenziell. Viertens, bist du mit der Konkurrenz vertraut? Eine gründliche Wettbewerbsanalyse ist unverzichtbar.  

Diese Fragen sind der Grundstein für eine erfolgreiche Geschäftsidee. Nutze Tools wie SmartCanvas und SmartBusinessPlan, um deinen Weg zu planen und anzupassen. Viel Erfolg bei deinem Unternehmensstart! 

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bhp