Blog für Gründer

Existenzgründung und Businessplan

Im Gründungsblog von SmartBusinessPlan machen wir uns viele Gedanken rund ums Thema Gründen und Businessplan schreiben. Vom Liquiditätsplan über das Bankgespräch bis zur richtigen Selbsteinschätzung – hier beleuchten unsere Experten regelmäßig Themen, die dir dabei helfen, ein gutes Unternehmen zu gründen.

26 Juni 2017
Die Geschäftsidee als Kunstwerk – Ideenentwicklung nach Faltin

Du willst dich selbständig machen und weißt noch nicht genau, womit? Der Hochschullehrer, Gründer und Business Angel Prof. Günter Faltin kennt wirkungsvolle Methoden, wie du aus einem ersten Einfall eine zündende Geschäftsidee entwickeln kannst.


12 Juni 2017
Patentschutz für Startups – wann ist er sinnvoll und wann nicht?

Interview mit Gründungsberater Dr. Ernest Mitschke: Von ihm erfahrt ihr, dass das Thema Patentschutz in Deutschland eher überschätzt wird – und wie ein Umdenken in Richtung Marken- und Designschutz gelingen kann.


31 Mai 2017
Der Hype um die Rechtsform eines Unternehmens – 5 Klarstellungen

Ständig liest man davon, wie wichtig die Wahl einer Rechtsform gerade für Gründer sei. Das ist Quatsch, sagen wir, und zeigen Euch, worauf es beim Thema Rechtsform und Gründung wirklich ankommt.


16 Mai 2017
Steuerschulden mit dem Finanzamt verhandeln – geht das?

Interview mit Steuerexperte Frank Hahn: Hier erfährst du, woran du als Gründer beim Thema Steuern denken solltest und was du tun kannst, wenn das Finanzamt dir mit seinen Forderungen auf den Pelz rückt.


5 Mai 2017
Content Marketing für Einsteiger: Was sind erfolgreiche Inhalte?

Dein Internetauftritt soll potenzielle Kunden überzeugen und Vertrauen aufbauen? Das schaffts du mit Content Marketing. Wir haben die wichtigsten Tipps und Grundlagen für Content-Marketing-Einsteiger zusammengestellt.


28 April 2017
Der perfekte Pitch für dein Startup

Viele Gründer sind so begeistert von ihrer Geschäftsidee, dass sie glauben, allen anderen ginge es automatisch genau so. Falsch! Du musst sie überzeugen. Mit einem guten Pitch.


19 April 2017
Mit Biomode in die Selbstständigkeit – Nicht immer von Erfolg gekrönt

„Bio“ liegt schon seit Jahren voll im Trend – auch in der Mode. Für viele Gründer ist das Grund genug, sich mit Biomode selbstständig zu machen. Doch nicht bei allen klappt es.


13 April 2017
Crowdfunding meets Craft Beer – so begeistert eure Kampagne

Das Geld fällt nicht vom Himmel, auch nicht beim Crowdfunding. Wie Crowdfunding als Instrument für Öffentlichkeitsarbeit und Marktforschung erfolgreich eingesetzt werden kann, erfahrt Ihr im Interview mit Robin Weber von der Craftbeer-Brauerei Berliner Berg.


6 April 2017
So nutzt du Gründermessen zu deinem Vorteil

Gründermessen können dein Sprungbrett sein in die Welt der Startups und Geschäftsideen. Wir zeigen dir, wie du den größten Output für dich herausholst!


30 März 2017
Imbiss eröffnen – Mit gutem Plan zum Erfolg

Ob Bio-Burger, Döner oder Currywurst, Imbisse erfreuen sich bei Gründern schon immer einiger Beliebtheit. Wir zeigen dir, wie du dir mit wenig Risiko, deinen Traum vom eigenen Imbiss erfüllst.